Alistair Overeem spricht über seine Kämpfe mit Ewerton Teixeira und Badr Hari beim K-1 World Grand Prix Finale 2009.
Wie fühlst du dich jetzt und was denkst du über deine Kämpfe?
Ich bin natürlich enttäuscht. Aber ich glaube meine Leistung im ersten Kampf war in Ordnung, es lief sehr gut. Und im zweiten Kampf hat man deutlich gesehen, dass das auf dem höchsten Niveau von K-1 ablief. Wenn man da einen kleinen Fehler macht, bezahlt man den Preis sofort. Meiner Meinung nach war der zweite Niederschlag nicht fair. Ich war nicht angeschlagen, sondern eher aus der Balance gekommen. Für mich gab es an dieser Stelle kein Problem, den Kampf fortzusetzen. Aber der Ringrichter sah das anders und brach den Kampf ab und das war das Ende für mich in dem Kampf und im Turnier.
Du hast gegen Badr im letzten Jahr gekämpft und jetzt noch einmal. Glaubst du, dass er sich weiter entwickelt hat?
Nein, nicht wirklich. Aber der Kampf war auch einfach etwas zu kurz, um da irgendetwas zu erkennen.
Du sagst, der Kampf war zu kurz. Aber was denkst du über den Ausgang des Kampfes im Vergleich zum letzten mal?
Das letzte Mal war es mein Tag und diesmal war es seiner...
Jetzt steht es 1:1. Würdest du gern ein drittes Mal gegen ihn kämpfen?
Nun ja, warum nicht. Ehrlich gesagt habe ich die K-1-Erfahrung genossen und ich werde wohl an weiteren K-1-Kämpfen teilnehmen, also warum nicht.
Die folgende Frage gehört eigentlich nicht zum Thema, aber Japan und die Niederlande sind im kommenden Jahr bei der Fussball-Weltmeisterschaft in der gleichen Gruppe. Was hältst du davon? Glaubst du Japan hat eine Chance gegen Holland?
Das wird mit Sicherheit ein aufregender Tag! Aber ich glaube, Holland ist stärker als Japan im Fussball.
Wie du ja weißt, findet Silvester wieder die Dynamite-Show statt. Würdest du dort als Kämpfer gerne teilnehmen?
Ich habe überhaupt keine Verletzungen, also...erstmal fliegen wir nach Hause und dann spreche ich mit meinem Trainer und meinem Manager darüber. Wenn wir uns dafür entscheiden sollten, würde ich sehr gerne antreten.
Du hast vorher gesagt, dass K-1 ein leichter Kampfsport ist. Denkst du das jetzt immer noch oder hast du eine Steigerung im Niveau gegenüber Osaka wahrgenommen?
Also erst einmal habe ich noch nie zu irgendjemandem gesagt, dass K-1 ein leichter Sport ist. Ich glaube, dass wurde hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Was ich sagte war, dass MMA härter ist. Und da ich sowohl auf dem höchsten Niveau von K-1 als auch auf dem höchsten Niveau von MMA gekämpft habe, kann ich das so behaupten. Ich spreche aus Erfahrung. Jeder der diese Erfahrung nicht hat, kann sich darüber auch kein Urteil erlauben. Ich habe es erlebt und deshalb kann ich auch diese Meinung vertreten.