UFC-Regeln

Gewichtsklassen

Gewichtsklasse Begrenzung
Leichtgewicht 65.8kg bis 70.3kg (145 bis 155 Pfund)
Weltergewicht 70.3kg bis 77.1kg (155 bis 170 Pfund)
Mittelgewicht 77.1kg bis 83.9kg (170 bis 185 Pfung)
Halbschwergewicht 83.9kg bis 93kg (185 bis 205 Pfund)
Schwergewicht 93kg bis 120.2kg (205 bis 265 Pfund)

Länge des Kampfes

  • Alle Nicht-Meisterschaftskämpfe sollen 3 Runden dauern.
  • Alle Meisterschaftskämpfe sollen 5 Runden dauern.
  • Die Runden haben eine Länge von 5 Minuten.
  • Zwischen den Runden gibt es einminütige Ruhepausen.

Fouls / Regelverstöße

  1. Stöße mit dem Kopf.
  2. Jegliches Quetschen der Augen ("Eye Gouging").
  3. Beißen.
  4. Ziehen an den Haaren.
  5. Finger in den Mund stecken und daran ziehen ("Fish Hooking").
  6. Jegliche Art von Tiefschlägen.
  7. Das Stecken der Finger in Körperöffnungen, Cuts oder Wunden des Gegners.
  8. Jegliche Griffe an den Handgelenken des Gegners. ("Small joint manipulation").
  9. Angriffe auf die Wirbelsäule oder die Rückseite des Kopfes.
  10. Schläge mit der Spitze des Ellenbogens nach unten.
  11. Jegliche Angriffe der Kehle oder des Kehlkopfes.
  12. Das Kratzen, Kneifen oder Zwicken der Haut.
  13. Das Greifen des Schlüsselbeins.
  14. Tritte gegen den Kopf eines am Boden liegenden Gegners.
  15. Kniestöße gegen den Kopf eines am Boden liegenden Gegners.
  16. Das Stampfen auf einen am Boden liegenden Gegner.
  17. Tritte gegen die Niere mit dem Hacken.
  18. Einen Gegner mit dem Kopf oder Nacken voran auf die Matte werfen.
  19. Einen Gegner aus dem Ring oder eingezäunten Bereich werfen.
  20. Das Festhalten der Hose oder der Handschuhe des Gegners.
  21. Das Anspucken eines Gegners.
  22. Das Angreifen in einem unsportlichen Verhalten, welches zu einer Verletzung des Gegners führt.
  23. Das Festhalten der Seile oder des Zauns.
  24. Das Benutzen von Schimpfworten im Ring oder eingezäunten Bereich.
  25. Das Angreifen des Gegners, der auf dem Weg in die Pause ist oder sich in der Pause befindet.
  26. Das Angreifen eines Gegners, der vom Ringrichter betreut wird.
  27. Das Angreifen eines Gegners, nachdem das Signal zum Rundenende ertönte.
  28. Das schamlose Mißachten der Anweisungen des Ringrichters.
  29. Feigheit. Das beinhaltet ohne Einschränkungen das Meiden des Kontaktes mit dem Gegner, beabsichtigtes oder ständiges Fallenlassen des Mundschutzes oder das Vortäuschen einer Verletzung.
  30. Jegliches Einschreiten der Sekundanten.
  31. Das Werfen des Handtuches, während der Kampf läuft.

Wege zum Sieg

  1. Aufgabe durch:
    • Physisches Abklopfen.
    • Verbales Abklopfen.
  2. Technischer KO, indem der Ringrichter den Kampf sroppt.
  3. Entscheidung durch die Punktrichterwertungen. Das beinhaltet:
    • Einstimmiger Punktsieg ("Unanimous Decision": alle Punktrichter wählen den gleichen Kämpfer zum Sieger).
    • Geteilter Punktsieg ("Split Decision": ein Punktrichter wählt den einen Kämpfer, die anderen beiden den anderen Kämpfer zum Sieger).
    • Mehrheitsentscheidung ("Majority decision": zwei von drei Punktrichtern wählen den gleichen Kämpfer zum Sieger).
    • Unentschieden. Das beinhaltet:
      • Einstimmiges Unentschieden ("Unanimous Draw").
      • Mehrheitliches Unentschieden ("Majority Draw").
      • Geteiltes Unentschieden ("Split draw").
  4. Technischer Punktsieg.
  5. Technisches Unentschieden.
  6. Disqualifikation.
  7. Vertragsstrafe ("Forfeit").
  8. Keine Wertung ("No contest").

Neustarten der Runde durch den Ringrichter

  • Wenn der Kampf einen Stillstand erreicht hat und keiner der Kämpfer daran arbeitet, seine Position zu verbessern oder den Kampf zu beenden.

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