Alistair Overeem gegen Ewerton Teixeira im Detail
geschrieben von Jens Habermann

Im zweiten Viertelfinale treten am 5. Dezember Alistair Overeem und Ewerton Teixeira gegeneinander an.

Es sind nur noch 8 Tage bis zum großen Finale in Japan und damit wird es Zeit, einen genaueren Blick auf das nächste Viertelfinale zu werfen. Der Gegner vom Kampf Badr Hari gegen Ruslan Karaev wird im Duell zwischen Alistair Overeem und Ewerton Teixeira bestimmt. Obwohl sich in dem Kampf zwei relative Newcomer im Grand Prix gegenüber stehen, gilt dieser Kampf doch als einer, auf den die K-1-Fans ein besonderes Augenmerk gerichtet haben.

Denn mit Alistair Overeem startet hier jemand in das Turnier durch, der als einer der größten Favoriten für den Gesamtsieg gilt. In der K-1sport.de-Umfrage belegt Overeem nach Badr Hari den zweiten Platz mit 18,1%. Das Interessante dabei: Overeem nahm noch nie an einem K-1 World Grand Prix Finale teil. Was bewegt die Kenner also dazu, Overeem so stark einzuschätzen?

Overeem begann seine professionelle Karriere, anders als viele Holländer, parallel im Kickboxen und MMA. So kämpfte er im März 1999 noch bei einer Thaivoxveranstaltung, gewann aber im Oktober schon seinen ersten MMA-Kampf. Weiter ging es mit RINGS und 2 Hot 2 Handle, bevor er 2002 in PRIDE einsteigen konnte. In der damaligen Königsklasse des MMA angekommen, blieb er Japan mit dem Untergang von PRIDE erhalten und kämpfte für DREAM und K-1 weiter.

Und so kam es schließlich auch zu seinem Auftauchen im K-1 Grand Prix. In der K-1-Silvesterschow Dynamite 2008, gelang es ihm Badr Hari in der ersten Runde KO zu schlagen. Obwohl solche Kämpfe zwischen K-1- und MMA-Kämpfern zu Silvester sehr beliebt sind, war der Sieg für Overeem ein absoluter Schock, denn Badr Hari gilt nach wie vor als einer der besten, wenn nicht als der beste K-1-Kämpfer. Dass Overeem ihn so einfach überwältigen konnte, war lange Zeit heiß diskutiert.

Overeems letzter Sieg bei DREAM.12, bereits sein vierter in diesem Jahr

Overeems letzter Sieg bei DREAM.12, bereits sein vierter in diesem Jahr

Am Ende entschloss man sich, Remy Bonjasky die Ehre des K-1 wieder herstellen zu lassen, was diesem im März dieses Jahres auch gelang. Doch war dieser Kampf ebenfalls sehr knapp und auch Bonjasky musste sich von dem mittlerweile übermenschlich kräftig wirkenden Overeem durch den Ring prügeln lassen, bevor ihm in der dritten Runde ein Niederschlag gelang, der den Kampf rettete.

Overeems Erfolg im MMA war ebenfalls von seiner brachialen Kraft geprägt, mit der er seine Gegner im RIng dominierte. Overeem selbst erklärte im Interview, dass seine Gegner ihm an Körperkraft einfach nicht gewachsen sind. Dadurch geriet er in letzter Zeit in den Dopingverdacht, der bis heute nicht bestätigt werden konnte. Doch es ist bekannt, dass in Japan nicht auf Doping kontrolliert wird und dass Overeem quasi ausschließlich dort kämpft und um Amerika scheinbar einen Bogen macht, gilt in den Augen vieler als indirekter Beweis dafür.

Am 16. November 2007 kämpfte Overeem um den damals vakanten Strikeforce-Schwergewichtstitel und gewann. Seither hat er jedoch seinen Titel in en USA nicht mehr verteidigt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass er im kommenden Jahr dorthin zurück kehrt und gegen Fedor Emelianenko kämpfen wird. Overeem könnte somit der erste Kämpfer werden, der Fedor schlägt und damit seiner eigenen Karriere weiter Aufwind verleihen.

Bis dahin will Overeem aber nach eigener Aussage zunächst den K-1 World Grand Prix gewinnen und dann wieder zum MMA zurückkehren. Ob er dies schafft, wird sich am 5. Dezember heraus stellen, wenn er im Viertelfinale gegen Ewerton Teixeira das Turnier beginnt.

Auch Teixeira ist noch kein langer Wegbegleiter im K-1. Erst im letzten Jahr schaffte er den Sprung vom Karate zu K-1 und konnte sich zwar für die letzten Acht qualifizieren, musste dort aber im Viertelfinale eine Niederlage gegen Errol Zimmerman einstecken. Teixeira gilt als der schwächste Teilnehmer unter den letzten Acht und ein Sieg über Overeem würde ihn in einen ganz neuen Status erheben.

Teixeira schafte es zwar, den mittlerweile alternden K-1-Star Jerome Le Banner in Yokohama nach Punkten in der 2. Extrarunde zu schlagen, jedoch strauchelte er beim Einzug ins Finale, als er gegen den jungen Nachwuchskämpfer Singh Jaideep aus Indien erneut 5 Runden benötigte, um den Sieg klar zu machen. Darüber hinaus gilt die ENtscheidung als kontrovers und so hat Teixeira eine äußerst schlechte Position.

Lediglich Errol Zimmerman steht in der K-1sport.de-Umfrage noch hinter Teixeira und mit 1,3% räumt quasi niemand dem Brasilianer eine Siegeschance ein. Verständlich, muss er doch im ersten Viertelfinale gegen den derzeit unschlagbar erscheinenden Alistair Overeem antreten. Außerdem gilt die erste Hälfte des Turnierplans als die schwerere, da neben Overeem auch noch Badr Hari vor kommt, der nach Meinung vieler im Halbfinale auf Teixeira warten sollte, könnte sich dieser gegen Overeem durchsetzen.

Alistair Overeem und Ewerton Teixeira bei der Auslosung

Alistair Overeem und Ewerton Teixeira bei der Auslosung

Doch selbst, wenn er Overeem schlagen könnte, gilt es als sicher, dass Teixeira dann stark angeschlagen wäre und selbst wenn nicht Hari sondern Ruslan Karaev im Halbfinale warten würde, gölte Teixera immer noch als der Underdog. Doch Teixeira ist ein stolzer Karateka und sagt: "Ich möchte im K-1 zeigen, was es heißt Karateweltmeisetr zu sein.", worauf Overeem nur erwiedert: "Ehrlich gesagt gibt es mir zusätzliche Motivation, wenn meine Gegner Titel halten, denn dann will ich sie umso mehr KO schlagen."

Das K-1 World Grand Prix Finale 2009 findet am 5. Dezember in der Yokohama Arena in Yokohama, Japan statt. Das Turnier beginnt nach mitteleuropäischer Zeit bereits am Vormittag und wie immer wird es auf K-1sport.de zur gleichen Zeit den LIVE-Ticker geben.

';