Brasilianer siegen beim Hero's-Turnier in Yokohama
geschrieben von Monty DiPietro

Yokohama, 16. Juli 2007 -- Vielleicht sollte Hero's in "Heróis" (portugiesisch) umbenannt werden, denn die Jungs aus Brasilien dominieren den MMA-Sport dieser Tage. Vier Brasilianer kämpften und vier Brasilianer gewannen bei der Hero's Middleweight Championship World Tournament Opening Round, die vor ausverkauftem Haus in der Yokohama Arena abgehalten wurde.

Die Veranstaltung setzte sich aus 5 Superkämpfen und 3 Mittelgewichts-Turnier-Qualifikationskämpfen zusammen. Die Gewinner der drei Qualifikationskämpfe werden gemeinsam mit dem amtierenden Champion JZ Calvan (ja, auch ein Brasilianer) im September im Hero's Middleweight Final um den Champion-Titel kämpfen. Alle Kämpfe wurden nach den offiziellen Hero's MMA-Regeln ausgetragen.

Eröffnungs-Zeremonie

Eröffnungs-Zeremonie

Das heutige Hauptereignis war ein Showdown in der 80kg-Gewichtsklasse zwischen zwei japanischen Kämpfern -- dem MMA-Spezialisten Kiyoshi Tamura und Taiei Kin, einem Seidokaikan-Karate-Kämpfer. Dieser Kampf wurde auf zwei Runden angesetzt, wobei die erste Runde 10 Minuten lang war, die zweite Runde fünf Minuten. Tamura startete gleich mit einigen Takedowns, die immer im Mount endeten, aber Kin neutralisierte seinen Gegner geschickt in der Guard, um einen Neustart im Stehen zu erzwingen. Kin arbeitete daraufhin vermehrt mit Low Kicks und brachte auch eine rechte Gerade ins Ziel, wurde dann aber erneut von Tamura zu Boden gerissen, wo die Runde schließlich auch endete.

Kiyoshi Tamura vs. Taiei Kin

Kiyoshi Tamura vs. Taiei Kin

Kin begann die zweite Runde mit Low Kicks, während Tamura nach etwa 1 Minute ein Single-Leg Takedown gelang. Aber Kin war erneut sicher in seiner Defensivarbeit am Boden und brachte einige gute Treffer durch, inklusive einem krachendem High Kick, nachdem die beiden wieder im Stehen weiter kämpften. Als die zweite Runde vorbei war, gefiel einem Punktrichter Kin besser, während die anderen beiden ein Unentschieden gesehen hatten. So wurde eine Extrarunde ausgerufen.

Wieder zeigte Kin eine starke Defensive, als der Kampf sich auf die Matte verlagerte und im Stehen hatte er die besseren Karten, wenn sich beide einen Schlagabtausch lieferten. Ein High Kick und eine Knieattacke schüttelten Tamura durch, der die Schmerzen nicht heimzahlen konnte, wenn er seinen Gegner im Mount hatte. Ein interessanter Schlagabtausch zweier unterschiedlicher Stile -- die Punktrichter belohnten Kin mit einem einstimmigen Punktsieg.

Die Mittlgewichtsturnier-Qualifikationskämpfe wurden im Hero's Mittelgewicht, der 70kg-Gewichtsklasse, mit 3 Runden zu je 5 Minuten ausgetragen.

Kazuyuki Miyata vs. Vitor Ribeiro

Kazuyuki Miyata vs. Vitor Ribeiro

Im ersten Kampf trafen Vitor "Shaolin" Ribeiro aus Brasilien und der japanische Kämpfer Kazuyuki Miyata aufeinander. Der Kampf war eine Zurschaustellung von Balance und Positionierung durch Ribeiro, der Miyata's wiederholte Takedown-Versuche verhinderte, bevor er in der zweiten Runde einen Arm Triangle Choke ansetzte, um seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen und so einen Platz im Mittelgewichts-Finalturnier zu erhalten.

Black Mamba vs. Hideo Tokoro

Black Mamba vs. Hideo Tokoro

Im nächsten Qualifikations-Kampf nahm es der indische Kämpfer Black Mamba mit Hideo Tokoro aus Japan auf. Mamba gelang ein schockierender KO-Sieg gegen Tokoro im letzten Jahr im Yoyogi-Stadion und Tokoro hatte seine Revanche für diesen kampf angekündigt. Aber es sollte nicht sein. Mamba war von Beginn an der Aggressivere, arbeitete einen Rear Mount heraus und hielt stur daran fest, während er Tokoro mit den Fäusten bearbeitete. Schließlich drehte er sich zur Seite und schlug weiter mit den Fäusten auf seinen angeschlagenen Gegner ein, sodass der Ringrichter den Kampf abbrechen musste und Mamba seine Reise ins Finale gewonnen hatte.

Im letzte Turnierkampf trat der populäre japanische Kämpfer Caol Uno an, der im Vorjahr nach Punkten gegen Calvan im Mittelgewichts-Finale verloren hatte. Sein Gegner hieß Katsuhiko Nagata, ein Pro-Wrestler.

Caol Uno vs. Katsuhiko Nagata

Caol Uno vs. Katsuhiko Nagata

Bis auf ein paar Jabs von Nagata war die erste Runde ereignislos. Beide waren auf ihren Beinen und wahrten die Distanz, keiner war mutig genug, in den Infight zu gehen. In der zweiten Runde gab es mehr Sparring, mit einigen verstreuten Schlägen und einer guten Rechten von Uno. Wenn sich beide näher kamen, clinchten sie und arbeiteten mit den Knien, vermieden aber den Boden. In der dritten Runde heizte sich die Atmosphäre sichtlich auf und ein wilder Schlagabtausch ließ Nagata's Gesicht schließlich blutend zurück, was nach einer Unterbrechung für den Ringarzt führte. Danach ging es kurz auf die Matte, Uno im Half Mount, aber Nagata war gut in der Defensive und hielt Uno in Schach. Der Kampf endete im Stehen und beide versuchten wieder einmal Treffer zu landen. Es war Uno, der mehr Treffer gelandet hatte und es war Uno, dessen Arm hoch gehoben wurde, als der einstimmige Punktsieg verkündet wurde.

In weiteren Superkämpfen, die ebenfalls 3 Runden zu je 5 Minuten lang waren:

Melvin Manhoef vs. Bernard Ackah

Melvin Manhoef vs. Bernard Ackah

Der holländische Kickboxer Melvin Manhoef überwältigte den an der Elfenbeinküste geborenen und in Japan lebenden Bernard Ackah in einem Kampf der 87kg-Gewichtsklasse. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass Ackah aggressiv kämpfte und ein gutes Kinn zeigte. Er nahm gleich zu Beginn einige harte Treffer. Aber der unerbittliche Manhoef ergriff seine Chance sofort und platzierte eine schwere Linke kross an Ackah's Mund und schickte ihn auf die Bretter, sodass der Ringrichter den Kampf gleich stoppte.

Im ersten Superkampf des Abends in der 70kg-Gewichtsklasse, machte der Brasilianer Alexandre Franca Nogueira kurzen Prozess mit Shuichiro Katsumura aus Japan.

Shuichiro Katsumara vs. Alexandre Franca Nogueira

Shuichiro Katsumara vs. Alexandre Franca Nogueira

Ein übermütiger Schlagabtausch eröffnete den Kampf und Nogueira brachte einen schnellen rechten Haken durch, bevor er einen Takedown ansetzte. Katsumura war gut in der Guard und schaffte es aus der Runde. In der Zweiten platzierte Nogueira erneut einen rechten Haken und Katsumura begann zu taumeln. Als Nogueira auf seinen bewegungslosen Gegner sprang um ihm den Rest zu geben, rutschte der Ringrichter dazwischen und gab dem Brasilianer den Sieg.

Andre Dida vs. Artur Umakhanov

Andre Dida vs. Artur Umakhanov

The following Superfight, also at 70kg/154, saw another Brazilian, Andre Dida, fare even better against Russian Artur Umakhanov. Dida was a veritable dynamo, mercilessly pounding in big punches to fell his opponent several times in the opening seconds of the opening round. The Russian repeatedly sprung back to his feet, but was more wobbly and vulnerable each time, prompting the referee to call it for Dida at just 1:20.

Ralek Gracie vs. Katsuyori Shibata

Ralek Gracie vs. Katsuyori Shibata

In einem Showdown der 90kg-Gewichtsklasse zementierte Ralek Gracie aus Brasilien's legendärer Gracie-Jiu-Jitsu-Familie durch einen Sieg über den japanischen Pro-Wrestler Katsuyori Shibata die Überlegenheit Brasiliens in dieser Nacht. Der entschlossene Gracie führte einen schnellen Takedown durch um in den Mount zu kommen und nach einem bisschen drehen und wenden gelang es ihm den rechten Arm von Shibata zu ergreifen und zu überstrecken, was ihm umgehend einen Sieg durch Aufgabe einbrachte.

Die Mittelgewichtsturnier-Finalisten

Die Mittelgewichtsturnier-Finalisten

Im Vorprogramm besiegte Akihiko Mori seinen Landsmann Shuya Arimura und Ryo bezwang Hiroko Ozaki. Beide Kämpfe wurden durch einstimmige Punktsiege entschieden.

Alle Kämpfer nach der Veranstaltung

Alle Kämpfer nach der Veranstaltung

Die Hero's 2007 Middle Weight World Championship Tournament Opening Round beeindruckte ein Publikum von 11.310 Zuschauern in der ausverkauften Yokohama Arena. Es wurde in Japan live durch das TBS Network übertragen. Die Übertragungstermine auf Europsport finden sich rechtzeitig im K-1sport.de-TV-Kalender. Wie immer gibt es die offiziellen Resultate und Berichte zu allen K-1 und Hero's Veranstaltungen auf der offiziellen K-1 Website (www.k-1.co.jp/k-1gp) und bei K-1sport.de.

Weitere Links zu diesem Thema

Umfrage


Turnier-Kalender
';