Masatos letzter Gegner heißt Andy Souwer
geschrieben von Jens Habermann

Nun ist es offiziell: Masato wird seinen letzten Kampf zu Silvester gegen seinen ärgsten Kontrahenten Andy Souwer bestreiten.

Schon seit längerem ist bekannt, dass Masato seine Karriere noch in diesem Jahr beenden wird. Als letzter Gegner war jedoch der neu gekrönte K-1-MAX-Champion vorgesehen. Dies wäre Giorgio Petrosian, der sich jedoch sein Hand brach und deshalb zu Silvester nicht antreten kann.

Masato nach seinem Turniersieg 2008

Masato nach seinem Turniersieg 2008

Auf der Suche nach einem hochkarätigen Ersatz war Andy Souwer als zweifache K-1-MAX-Champion natürlich von Anfang an im Gespräch. Doch wie es heute aus Japan heißt, ist der Kampf nun unter Dach und Fach. Somit wird Masato auf einen Gegner treffen, den er nie zuvor besiegen konnte.

Zwei mal trafen die K-1-MAX-Veteranen bisher aufeinander, jedoch nie "frisch". Ihren erstn Kampf bestritten sie im Halbfinale 2006, nachdem sich Masato gegen seinen Landsmann Taishin Kohiruimaki nach Punkten behauptet hatte und Souwer den ehemaligen Boxweltmeister Virgil Kalakoda in der zweiten Runde KO geschlagen hatte.

Die zweite Auseinandersetzung fand im Finale 2007 statt. Wieder hatte Masato die schwierigere Ausgangsposition: Im Viertelfinale musste er gegen den damals amtierenden Champion Buakaw Por.Pramuk einen harten Dreirunder hinlegen, nur um dann im Halbfinale auf den enorm starken Artur Kyshenko zu treffen. Diesen konnte Masato jedoch in der zweiten Runde KO schlagen.

Masato verliert gegen Souwer (2006)

Masato verliert gegen Souwer (2006)

Souwer hatte sich bis dahin gegen Drago mit einem KO in der zweiten Runde durchgesetzt und anschließend knapp gegen Albert Kraus nach Punkten gewonnen. Als Masato im Finale an kam, war jedoch bereits klar, dass etwas nicht stimmte. Er hatte sich den Fuß verletzt, wollte jedoch im Kampf um den Titel nicht aufgeben. Doch mit dem Ende der zweiten Runde war klar, dass der humpelnde Japaner zur dritten Runde nicht mehr antreten können würde. Souwer hatte sich erneut durchgesetzt und war erneut Champion geworden.

Zu Silvester wird es nun ein Kampf der Superlative. Beide werden in einem Superkampf vollkommen fit aufeinander treffen und in einem fünfründigen Kampf einen Sieger ermitteln. Sogar eine Extrarunde ist nach diesem Marathon noch möglich. Und so treffen der Champion von 2003 und 2008 aus Japan und der Champion von 2005 und 2007 aus Holland ein letztes Mal aufeinander, jedoch nicht nur, um einen Sieger zu ermitteln, sondern vorallem um eine K-1-MAX-Legende zu verabschieden.

Mit 30 Jahren wird der "Silver Wolf" Masato seine erfolgreiche Karriere beenden und 2010 nicht mehr im Ring zu sehen sein. Masato ist in Japan ein Superstar und trug mit seinem Sieg 2003 maßgeblich zum Erfolg des damals noch jungen K-1 MAX bei.

K-1 Dynamite 2009 wird am 31. Dezember in der Saitama Super Arena in Saitama, Japan stattfinden. Der Kampf zwischen Masato und Souwer wird eines der Hauptereignisse des Abends sein.

';