Die UFC kämpft für die US-Soldaten
geschrieben von Jens Habermann

Am Mittwoch, dem 10. Dezember 2008, findet in North Carolina, eine UFC Fight Night statt. Allerdings handelt es sich nicht um eine normale Fight Night sondern um eine spezielle Veranstaltung mit einem speziellen Anlass auf einem speziellen Gelände.

Heute nacht ist es so weit. Die UFC Fight Night 16 findet unter dem Titel "Fight for the Troops" ("Kampf für die Truppe") statt. Dabei geht es jedoch nicht nur darum die US-Soldaten zu unterhalten, denn in das Programm wurde eine Spendensammlung eingewoben.

Die Erlöse der Sammlung gehen an den "Intrepid Fallen Heroes Fund" (kurz: IFHF, deutsch: "Spendenfond der unerschrockenen, gefallenen Helden"), der sich nicht nur für schwerverletztes Militärpersonal und Veteranen einsetzt, sondern auch um die Familienangehörigen gefallener Soldaten kümmert. Die IFHF baut außerdem ein "National Intrepid Center of Excellence", eine Einrichtung, die der Erforschung, Diagnose und Behandlung von Militärpersonal und Veteranen dient, die unter einem Schädel-Hirn-Traumata leiden.

UFC: Fight for the Troops Plakat

UFC: Fight for the Troops Plakat

Mittelpunkt der Spendenaktion stellt die Verlosung von 30 UFC-VIP-Tickets dar. Da die Veranstaltung nur Soldaten des Militärstüzpunktes zugänglich ist, auf dessen Gelände das Event stattfindet, werden die 30 einzigen zivilen Zuschauer die Gewinner der Auktion sein. Das Ticket beinhaltet natürlich nicht nur den Sitzplatz, sondern zusätzlich eine Reise zur einer UFC-Veranstaltung die den Lieblingskämpfer des Auktionsgewinners beinhaltet, sowie ein Abendessen mit dem UFC-Präsident Dana White, dem Playboy Covergirl Rachelle Leah und einigen UFC-Größen. Außerdem darf der glückliche Gewinner seinen Lieblingskämpfer durch die Veranstaltung begleiten, inklusive dem Einwiegen, dem Aufwärmraum, dem Einmarsch und der After-Show-Party.

Aber natürlich geht es bei der Veranstaltung nicht nur um Spenden, sondern es warten auch 10 teils mehr, teils minder interessante Kämpfe. Um die Attraktivität für die Soldaten zu steigern werden auch ehemalige Soldaten, die nun in der UFC kämpfen, wie Luigi Fioravanti vertreten sein.

Der erste interessante Hauptkampf ist die Auseinandersetzung zwischen Jonathan Goulet und Mike Swick. Swick, der bis auf den unheimlich starken Yushin Okami sämtliche Gegner schlagen konnte, die ihm die UFC seit seinem Ausscheiden aus der "The Ultimate Fighter 1"-Staffel entgegen stellte, galt als interessanter Kämpfer, nachdem er drei Kämpfe in Folge vorzeitig beenden konnte.

Mit dem steigenden Niveau seiner Gegner konnte er zuletzt zwar immerhin noch Siege einfahren, aber eben nur nach Punkten. Dass seine Popularität darunter litt, merkte er deutlich. Swick gegenüber Yahoo Sports: "Die Leute stellten mich nach dem Kampf gegen Burkman in Frage und das nervt, denn wenn man sich meine Karriere anschaut, hatte ich soviele aufregende Kämpfe und soviele vorzeitige Siege. Und dann hast du einen schlechten Kampf und die Leute denken, du hast dich als Kämpfer verändert. Aber ich fühle mich großartig und dieser Kampf wird den Leuten zeigen, wie gut ich im Weltergewicht bin. Ich bin nicht nur in großartiger Form, sondern fühle mich schnell, explosiv und stark."

Nach seiner Niederlage gegen Okami wechselte Swick vom Mittelgewicht in das leichtere Weltergewicht. Seine weniger spektakulären Kämpfe dort führten zu dem Urteil, er sei nicht mehr derselbe. Aber Swick versichert: "Zu 100% werdet ihr den besten Mike Swick aller Zeiten sehen!"

Im anschließenden Hauptereignis des Abends wird es der stets eigenwillige Josh Koscheck mit dem Japaner Yoshiyuki Yoshida zu tun bekommen.

Yoshida schaffte erst vor kurzem den Sprung in die UFC und konnte mit einem schnellen Submission-Sieg über TUF6-Teilnehmer "War Machine" John Kopenhaver einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Der zuvor nur bei kleineren Veranstaltungen aufgetretene, aber fast immer erfolgreiche Japaner würde mit einem Sieg über Koschek schlagartig zur Speerspitze des Weltergewichts aufsteigen, denn Koscheck, der vor wenigen Tagen seinen 31. Geburtstag feiern dürfte, zählt zu den etabliertesten und gefährlichsten Kämpfern.

Die Veranstaltung "UFC: Fight for the Troops" beginnt heute, dem 10. Dezember 2008 um 21 Uhr Ortszeit (3 Uhr mitteleuropäischer Zeit). Auf K-1sport.de wird es einen LIVE-Ticker zu der Veranstaltung geben der entsprechend heute nacht um 2 Uhr beginnt.


Umfrage


Turnier-Kalender
';