K-1 World GP 2008 Finale -- Die Kämpfer-Interviews
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 4. Dezember 2008 -- Lediglich 48 Stunden verbleiben noch bis zum K-1 World Grand Prix 2008 Finale und die acht Finalisten nahmen sich die Zeit, machten eine Trainingspause und setzten sich mit den japanischen und internationalen Pressevertretern im Keio Plaza Hotel in Shinjuku-Mitte zusammen.

"Ich werde Badr Hari KO schlagen" -- Peter Aerts

Wie geht es dir Peter?
"Ich fühle mich sehr gut, ich bin entspannt und bereit. Ich bin sehr selbstsicher."

Wie sieht deine Strategie für das Turnier aus?
"Der erste Kampf ist der wichtigste, deshalb schaue ich nur auf den ersten Kampf und dann sehen wir von da aus weiter. Und im ersten Kampf werde ich Badr Hari ausknocken!"

Irgendeine Idee, auf wen du im zweiten Kampf treffen könntest?
"Ich weiß nicht, vielleicht schlage ich daErrol Zimmerman KO? (lacht) Aus meiner Perspektive wird es wirklich aufregend!

Badr Hari

Badr Hari

"Ich werde Peter Aerts KO schlagen!" -- Badr Hari

Du repräsentierst eine neue Generation von K-1-Kämpfern.
"Ja, die K-1 Fans haben lange Zeit auf eine Veränderung gewartet und ich bin Veränderung. Ich fühle mich sehr gut, habe hart trainiert und bin richtig fit, 100% fit und 100% konzentriert.

Wie gehst du die Sache am Sonnabend an?
"Meine Gedanken sind ganz auf Peter Aerts gerichtet. Er wird der erste Schritt zur Wachablösung sein."

Aerts meinte, er ist sich sicher, dass er dich besiegen wird.
"Es ist mir scheissegal, was Peter Aerts sagt. Ich werde ihn KO schlagen!"

Wir haben gehört, du wirst im kommenden Jahr von deinen marokkanischen Landsleuten geehrt?
"Ja, der König von Marokko wird mir einen Preis dafür überreichen, was ich erreicht habe. Es ist eine Ehre und steigert auch die Motivation, den Gürtel mitzubringen."

Errol Zimmerman

Errol Zimmerman

"Kämpfen ist mein Leben" -- Errol Zimmerman

Du siehst entspannt aus, Errol.
"Ich bin immer entspannt und niemals aufgeregt vor einem Kampf, weil Kämpfen mein Leben ist und niemand mich in meinem Spiel besiegen kann."

Hast du irgendetwas spezielles trainiert für das Turnier?
"Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so hart trainiert. Aber ich habe mich nicht auf etwas bestimmtes konzentriert sondern auf alles -- vorallem hartes Sparring."

Was weißt du über deinen Gegner?
"Ich habe den Kampf von Teixeira gegen Musashi gesehen und mein Trainer hat ihn studiert. Ich bin zuversichtlich, aber ich werde ihn nicht unterschätzen."

Bist du zuversichtlich, dass du die Meisterschaft gewinnen kannst?
"Ich bin immer zuversichtlich und am Sonnabend werde ich alle ausknocken. Ich vertraue in meine Stärke."

Gokhan Saki

Gokhan Saki

"In der Türkei bin ich ein großer Star" -- Gokhan Saki

Das ist dein erstes K-1 World GP Finale.
"Ja und ich fühle mich wirklich gut für Sonnabend, ich bin bereit zu kämpfen."

Erzähle uns von deinem Training.
"Nachdem ich Ray Sefo [im September] besiegt hatte, habe ich circa 2 Wochen Urlaub gemacht. Seitdem trainiere ich zweimal täglich, sechs Tage die Woche. Meistens Gewichtheben, Joggen und Sparring."

Dein erster Gegner, Karaev, sagt, er sei zu schnell für dich.
Ja, er ist schnel, aber bevor er mich erwischt werde ich ihn KO schlagen. Ich habe auch ein paar Dinge, die ich schnell ausführen kann und das reicht."

Wenn du deinen ersten Kampf gewinnst, auf wen denkst du, triffst du danach?
Ich bin bereit, sowohl gegen LeBanner als auch Remy [Bonjasky] zu kämpfen. Ich glaube, es wird Remy, ich glaube er besiegt Le Banner."

Du bist aus der Türkei, ist K-1 dort bekannt?
"K-1 ist eine große Sache in der Türkei und jetzt bin ich ein großer Star dort. Ich weiß, dass die türkischen Fans froh sind, dass ein Türke im Finalturnier vertreten ist.

Jerome Le Banner

Jerome Le Banner

"KO!" -- Jerome LeBanner

Du trägst ein Che Guevara T-Shirt?
"Weil Krieg ist."

Hast du irgendein spezielles Training absolviert um dich auf das Turnier vorzubereiten?
"Ich habe Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer trainiert."

Was für ein Kampf soll das gegen Bonjasky werden? "KO!"

Welche deiner Waffen wird ihn KO ausknocken?
"Wenn ich die Zukunft vorhersagen könnte, würde ich Lotto spielen."

Gegen wen willst du im Halbfinale kämpfen?
"Ist mir scheissegal, irgendwen!"

Remy Bonjasky

Remy Bonjasky

"Am SOnnabend werden wir sehen, wer der Beste ist" Remy Bonjasky

Wie fühlst du dich vor dem Turnier?
"Ich fühle mich großartig, meine Kondition ist gut und wir haben wirklich hart für das Turnier trainiert."

Wie sieht deine Strategie für den Sonnabend aus?
"Mein erster Kampf ist gegen Le Banner und er ist ein starker Veteran und ein erfahrener Kämpfer, also wird es schwer. Aber wenn ich gegen ihn gewinne, wird es leichter im zweiten und dritten Kampf."

Das letzte Mal, als du gegen Le Banner in Holland gekämpft hast, gab es ein umstrittenes Resultat und er gewann nach ANfechtung des ursprünglichen Ergebnisses.
"Ich war sehr enttäuscht deswegen. Ich glaube eine Beschwerde wie Le Banner einlegen ist eine merkwürdige Handlung. Ich denke, wenn ich einen Kampf verliert, dann muss man die Niederlage auch akzeptieren und nicht versuchen, das Ergebnis zu ändern. Als das in Amsterdam passierte, machte ich gerade eine schwere Phase durch, aber jetzt fühle ich mich stärker denn je und am Sonnabend werden wir sehen, wer der Beste ist!"

Bist du auf einen KO aus?
"Ja natürlich, denn das letzte Mal haben die Punktrichter entschieden. Es wäre also besser ihn KO zu schlagen, damit das Ergebnis hinterher niemand ändern kann!"

Auf wen, glaubst du, würdest du im Halbfinale und Finale treffen?
"Ich glaube, mein zweiter Kampf wird gegen Saki sein und ich hoffe, dass ich Peter [Aerts] im Finale treffe."

Warum Aerts?
"Tja, ich habe gegen Peter letzte Jahr im Turnier verloren, also wäre es schön, dieses Mal meine Revanche zu bekommen."

Ruslan Karaev redete nur kurz mit den Reportern und sagte vorher, dass er "auf keinen Fall verlieren wird". Auf die Frage ob er damit auf 3 KO-Siege anspiele antwortete er: "Vielleicht zwei."

Ewerton Teixeira ging direkt von seiner Photo Session in den Trainingsraum.

In den Reservekämpfen:

Paul Slowinski

Paul Slowinski

Paul Slowinski sagte, dass er auf seinen Gegner Melvin Manhoef vorbereitet sei. "Er ist ein explosiver Kämpfer, stark und nicht besonders groß, also könnte das den Unterschied machen. Ich werde meine Distanz nutzen und außerhalb seiner Reichweite bleiben müssen."

Melvin Manhoef and brother

Melvin Manhoef and brother

"Ja, ich bin ein Zwerg", antwortete Manhoef. "Aber ich trainiere mit Badr Hari, der größer als Slowinski ist. Es ist mir egal, wenn er auf Distanz bleiben will. Paul ist ein guter Kämpfer aber in dem Fall werde ich mich in seine Reichweite hinein kämpfen, ich werde ihn jagen, kein Problem."

Ray Sefo

Ray Sefo

Ray Sefo sagte, dass er für den großen Hong-Man Choi bereit sei. "Ich fühle mich gut und bin zuversichtlich. Mein Team und ich haben hart trainiert. Jan [Nortje] war mein Trainingspartner und er ist wirklich groß. Ich werde aber nicht in den Kampf gehen und den KO-Sieg suchen. Ich möchte mein Bestes geben, also aggressiv sein und den Kampf gewinnen und dann vielleicht ins Turnier kommen."

Choi sagte ebenfalls, dass er bereit sei. "Normalerweise trainiere ich in Japan, aber dieses Mal bin ich in Korea geblieben und habe noch härter trainiert, habe meine Sparringspartner gewechselt und auch die Aspekte meines Kampfstils. Ich bin bereit für Sefo, er ist ein guter Kämpfer, er ist schnell und hat eine gute Rechte, aber er wird KO gehen."

Hong-Man Choi

Hong-Man Choi

Das K-1 World Grand Prix 2008 Finale wird am 6. Dezember um 17 Uhr (9 Uhr mitteleuropäischer Zeit) in der Yokohama Arena beginnen. Es wird live in Japan durch Fuji TV, in Europa durch Eurosport, in Australien auf Main Event und in Neuseeland über das SKY Network zu sehen sein. Wie immer gibt es die komplette Berichterstattung bei K-1sport.de und auf der offiziellen K-1 Webseite (www.k-1.co.jp/k-1gp).

Besucher-Kommentare
(04-12-2008 01:44) King Alex: hm,komisch dass Ruslan soo wenig redete,normalerweise ist er nicht so schüchtern
(04-12-2008 10:18) Drago: Taten sind besser als Worte. :wink:

Auch wenn es nur ein Reservekampf ist, aber Sefos Aussage ist schon merkwürdig. Er sagt "ich werde aber nicht zwingend auf den KO gehen, sondern ich will einfach nur mein bestes geben". Da merkt man schon dass er sich nicht mehr so gut fühlt wie einst.
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
';