Dana White: PRIDE ist tot
geschrieben von Jens Habermann

Nach Monaten der Ratlosigkeit gesteht Dana White ein, dass er im Moment keine Zukunft mehr für PRIDE sieht.

Was alle PRIDE-Fans bereits seit Monaten befürchten und wogegen sich Zuffa LLC seit der Übernahme von PRIDE FC zur Wehr gesetzt hat, scheint nun Gewissheit zu werden. Auf der UFC 74-Pressekonferenz nach der Veranstaltung gab Dana White mit heiserer Stimme zu, dass er für PRIDE keinen Fernsehvertrag in Japan abschließen konnte.

Zwar betonte er, dass PRIDE FC einst eine große Organisation war, die nicht nur viel Geld einspielte, sondern auch sehr gute Kampfpaarungen zustande gebracht hat, aber gleichzeitig gab er auch zu, dass PRIDE vorbelastet war. White wörtlich: "PRIDE ist eine sehr starke Marke, aber ich sage ihnen mal was, die Marke ist mit etwas behaftet und zwar nicht nur da drüben [in Japan] sondern auch hier [in den USA]."

White spricht damit erstmals die dunklen Machenschaften hinter den PRIDE Kulissen an, die durch die Yakuza geprägt gewesen sein sollen. Eben diese Mafia-Beziehungen hatten PRIDE im Sommer 2006 den Vertrag mit FUJI TV gekostet. Die TV-Gruppe erteilte PRIDE damit eine klare Absage, um sich von den Yakuza-Beziehungen der Organisation ganz klar zu distanzieren.

Dana White erklärte weiterhin: "Ich habe alles aus der Trickkiste gezaubert, was ich konnte und trotzdem kann ich keinen Fernsehvertrag für PRIDE abschließen. Ich glaube nicht, dass sie uns da drüben haben wollen."

Klare Worte, die die Resignation des in den USA so erfolgreichen UFC-Präsidenten deutlich wiederspiegeln. Etwaige Bemühungen PRIDE in den USA zu vermarkten lehnte er ebenfalls ab: "Das Problem ist, dass PRIDE in den USA nie eine große Gesellschaft war und ich werde nicht 44 Millionen US-Dollar investieren, um das gerade zu biegen."

Damit dürfte der Traum vom wiederkehrenden MMA-Branchenführer ausgelebt sein. Viele der Top-Kämpfer aus PRIDE sind mittlerweile in der UFC untergekommen und andere wurden von Hero's unter Vertrag genommen. Der MMA-Markt wächst weiter, aber PRIDE ist nur noch ein Teil seiner Geschichte.

Besucher-Kommentare
(30-08-2007 04:55) Kenshin: lol lol lol

ich dachte erst "Dana White ist tot".... :lol:
(30-08-2007 06:29) Dion: [quote="Kenshin":7fcf6]lol lol lol

ich dachte erst "Dana White ist tot".... :lol:[/quote:7fcf6]
so kann man von ner guten nachricht zu ner schlechten kommen ^^

aber das dana pride sterben lässt war abzusehen ... leider.
(30-08-2007 06:45) Kenshin: Ne ne, ich hatte ehrlich gesagt schon ein richtigen Schreck bekommen ^^
(02-09-2007 05:23) Roswell1947: Angeblich haben sich ja einige ehemalige PRIDE-Angestellte mit DEEP verbündet und wollen da demnächst einige große Shows im Stil der Bushido-Serie auf die Beine stellen. Das wäre natürlich super! Hoffentlich gibt das dann mittel- bis langfristig einen würdigen Nachfolger für PRIDE in Japan. Bei HEROS fehlen einfach die richtigen Regeln...
(02-09-2007 09:44) rumpf: ach heros fehlt nicht die richtigen regeln sie halten einfach zu wenig shows ab und haben keine echte division bis auf viele top leichtgewichte.deswegen kommt heros nicht an pride oder die ufc heran nur leichtgewichtstechnisch aber sonst.ich glaube auch nicht das sich das ganze noch groß ändern wird.ich weiß nicht ob k1 alles aus einem topf bezahlen muss aber es gibt noch das normale k1 mit vielen kämpfern die gut bezahlt werden müssen sowie k1 max und heros hat auch einige leute die nicht wenig bekommen.von daher hat k1 denke ich kein interesse daran heros groß aufzubauen soooo tief sind die taschen nun auch nicht.schade eigentlich würde es mir sehr wünschen vieleicht gibt es ja nochmal die möglichkeit durch eine fusion mit wem auch immer ...
(02-09-2007 10:08) Roswell1947: Das mit den Regeln hab ich geschrieben, weil ich Stomps, Soccerkicks und Knie am Boden sehen will! Deswegen schau ich jetzt auch lieber DEEP, Pancrase oder ICON...
(02-09-2007 10:20) rumpf: für mich sind die heros regeln auch nicht optimal selbst die ufc regeln sind das nicht.die pride regeln waren meiner meinung nach auch die besten wär sicherlich schön wenn man etwas ähnliches auf die beine stellen könnte!
mich stört am meisten an den ufc regeln das das knie am boden nocht nicht erlaubt ist (oder wieder müsste man sagen)
stomps und soccerkicks sind für mich nicht umbedingt notwendig aber es wär schon schön wenn man das ganze einfach nur anbietet bzw die möglichkeit dazu gibt auch wenn es vieleicht nur ganz selten zum einsatz kommen sollte um den kampfverlauf nicht zu stören
(02-09-2007 11:05) Kenshin: soccer kicks.... und ich dacht ich wäre barbarisch (siehe Avatar^^)

Zum Thema Soccer Kicks: Ist vielleicht so eine Art Teufelskreis. Ja sie sind sehr interessant und zu einem 'Street Fight' gehören sie vielleicht dazu. Aber mein Gott MMA ist kein Straßenkampf sondern ein Sport und man sollte auch mal an die Gesundheit der Kämpfer denken. Aktuelles Beispiel 'Babalu vs. Heath'... Oftmals gibt es bei MMA-Kämpfen im Vorfeld böses Blut, noch nicht mal das muss gegeben sein um manche Kämpfer in vollkommene Rage zu versetzen wenn sie im Ring/Oktagon kämpfen und es gibt im MMA einfach oftmals krasse Situationen wo der eine halb bewusstlos am Boden liegt, der Ringrichter zu langsam ist und somit der Kämpfer noch die Chance hat zu attackieren. Man stelle sich vor der eben angeknockte liegt mit dem Rücken zum Gegner und der tritt ihn mit voller Wucht noch gegen den Hinterkopf, vielleicht dann noch ein Stomp oben drauf. Zudem können diese Soccerkicks auch mal schnell in's Auge gehen (wortwörtlich gemeint).

Ne ne, sowas muss nicht sein.
(02-09-2007 11:17) Dion: ich muss sagen die drei regeln vermisse ich auch bei hero*s. vor allem stomps und soccerkicks sind sehr interessant meiner meinung nach.
(03-09-2007 06:18) Roswell1947: Ein Soccerkick ist jetzt auch nicht schlimmer, als ein Kick im Stand... PRIDE ist mit den Regeln auch immer gut gefahren. Außerdem ist es unfair, wenn Upkicks erlaubt sind, und die Gegenrichtung nicht.
(05-09-2007 05:39) rumpf: [quote="Roswell1947":f707a]Ein Soccerkick ist jetzt auch nicht schlimmer, als ein Kick im Stand... PRIDE ist mit den Regeln auch immer gut gefahren. Außerdem ist es unfair, wenn Upkicks erlaubt sind, und die Gegenrichtung nicht.[/quote:f707a]

guter beitrag :!:
(05-09-2007 05:50) Kenshin: löl... lass du dir mal mit voller Wucht auf den Schädel stompen wenn du schon halb bewusstlos bist und dann noch ein soccerkick hinterher, dann reden wir weiter
(05-09-2007 06:22) rumpf: http://www.dailymotion.com/relevance/se ... ligh_sport
(05-09-2007 06:27) Kenshin: Und zb. dieser kick hätte in's Auge gehen können! Davon mal abgesehen war es aber jetzt nicht so hart, weit entfernt von dem was möglich ist. Und der Japaner war weit davon weg bewusstlos zu sein + Pulver ist ein faier Kämpfer (denk ich mal so).
(07-09-2007 03:21) rumpf: [quote="Kenshin":90a0f]löl... lass du dir mal mit voller Wucht auf den Schädel stompen wenn du schon halb bewusstlos bist und dann noch ein soccerkick hinterher, dann reden wir weiter[/quote:90a0f]

naja lass dir mal mit nem highkick gegen den kopf treten dann wenn du halb bewusstlos bist noch einen schlag mit ins gesicht und dann knallst du noch mit voller wucht mit dem kopf auf den boden.auch nicht besser oder ? ist eben harter kampfsport

[quote="Kenshin":90a0f]Und zb. dieser kick hätte in's Auge gehen können! Davon mal abgesehen war es aber jetzt nicht so hart, weit entfernt von dem was möglich ist. Und der Japaner war weit davon weg bewusstlos zu sein + Pulver ist ein faier Kämpfer (denk ich mal so).[/quote:90a0f]

wie kann man einen soccerkick noch härter treten ? ok beide bringen nur um die 68kg auf die waage aber trotzdem ist ein highkick härter als ein soccerkick.

stomps sind sicherlich wieder ein anderes thema...
(07-09-2007 04:25) rumpf: desto vielfältiger das programm desto interessanter ist es eben finde ich je mehr möglichkeiten man hat...die aktionen sind deshalb so unbeliebt weil der ahnungslose betrachter nur einen wehrlos am boden liegenden menschen sieht (wehrlos ist sicherlich quatsch) auf den eingedroschen wird ob mit fuß oder faust ,das ganze weckt den beschützerinstinkt.
sicher ist im mma nach solchen regeln die verletzungsgefahr groß ,aber tatsächlich muss man beim thaiboxen auf dauer gesehen mehr einstecken als beim mma .sicherlich darf man jetzt nicht einzelne kämpfe miteinander vergleichen jetzt nur grob allgemein gesprochen

[img:40013]http://upshizzle.com/pfiles/350/shoramp.gif[/img:40013]

[img:40013]http://upshizzle.com/pfiles/352/stomshorille.gif[/img:40013]
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!

Umfrage


Turnier-Kalender
';