Nogueira gegen Velasquez UFC-110-Hauptereignis?
geschrieben von Jens Habermann

Der für die UFC 108 abgesagte Kampf zwischen Nogueira und Velasquez könnte nun das Hauptereignis der UFC 110 in Australien werden.

Antonio Rodrigo "Minotauro" Nogueira musste seinen Kampf mit Cain Velasquez für die UFC 108 wegen einer Staphylokokkeninfektion absagen. Doch diese Spitzenbegegnung im Schwergewicht könnte nun zur UFC 110 am 21. Februar stattfinden meint zumindest Nogueira.

Nach seiner vierten Infektion innerhalb eines Jahres war es für Nogueira dringend erforderlich die nötige Ruhezeit zu nehmen, um sich davon zu erholen und dann auch noch genug Zeit zum Training zu haben, um einen vernünftigen Kampf abzuliefern. Damit zog der ehemalige PRIDE- und UFC-Champion seine Konsequenzen aus einem Kampf gegen Frank Mir, den er kurz nach einer Erkrankung haushoch verlor.

Minotauro Nogueira

Minotauro Nogueira

Doch bereits mit der Absage für die UFC 108 erklärte er, dass eine Rückkehr im Februar möglich wäre. Nun äußerter sich Nogueira erneut und bekräftigte sogar den ausdrücklichen Wunsch, zur UFC 110 gegen Velasquez anzutreten. Und Gerüchten zufolge ist der Kampf bereits so gut wie sicher.

Doch der Kampf dürfte für die MMA-Legende alles andere als leicht werden, denn kein anderer Kämpfer im Schwergewicht konnte in den letzten Monaten soviel Eindruck schinden wie Cain Velasquez. Der 27jährige Newcomer gewann bisher alle 5 UFC-Kämpfe durch seine starke Dominanz im Bodenkampf und lediglich Cheick Kongo konnte ein vorzeitiges Ende abwenden. Des Weiteren wird Velasquez eine extreme Ausdauer nachgesagt, die für einen Schwergewichtler in der Tat mehr als ungewöhnlich ist.

Nach den vielen Ausfällen im Schwergewicht könnte diese Auseinandersetzung das beste sein, was im ersten Halbjahr 2010 in der Königsklasse der UFC geboten werden wird. So oder so darf man sich auf eine äußerst spannende Auseinandersetzung einstellen, denn während Velasquez stark am Boden ist, gilt Nogueira noch immer als der beste Jiu-Jitsu-Kämpfer im Schwergewicht, sodass Velasquez vielleicht garnicht so erpicht auf den Bodenkampf sein wird.

Die UFC 110 findet am 21. Februar 2010 in der Acer Arena in Sydney, Australien statt. Weitere Kämpfe sind Wanderleis Silva gegen Michael Bisping und Mirko CroCOp gegen Ben Rothwell.

';