Koscheck besiegt Johnson vorzeitig
geschrieben von Jens Habermann

Ko-Hauptereignis zur UFC 106 war der Weltergewichtskampf zwischen Josh Koscheck und Anthony Johnsong, den Koscheck durch Submission für sich entscheiden konnte.

Anthony "Rumble" Johnson hatte ein erfolgreiches Jahr hinter sich, als er am Sonnabend in den Ring stieg. Im Februar konnte er Luigi Fioravanti durch technischen KO besiegen -- nach 4 Minuten und 39 Sekunden musste der Ringrichter einschreiten. Und erst kürzlich im Oktober gelang ihm ein KO-Sieg über Yoshiyuki Yoshida in nur 41 Sekunden. Johnson sah in beiden Kämpfen sehr beeindruckend aus und das musste auch der UFC gefallen haben.

Also entschloss man sich, ihn ins tiefe Wasser zu werfen. Doch Josh Koscheck, der sich im Weltergewicht, seit seiner Teilnahme an der ersten TUF-Staffel, einen Namen machen konnte, gilt hier als einer der besten. Ein Sieg hätte für Johnson eventuell die Titelchance bedeutet. Doch dazu sollte es nicht kommen und insgesamt stellt sich die Frage, ob Johnson überhaupt im Weltergewicht bleiben sollte.

Denn bereits zu seinem Kampf im Oktober hatte er Schwierigkeiten, das Gewicht zu erreichen. Sein letztliches Übergewicht von 6 Pfund war deutlich und obwohl Johnson es auf eine Verletzung schob, die ihm das Ausdauertraining erschwerte, blieben berechtigte Zweifel. Doch dieses Mal machte schnell das Gerücht die Runde, dass Johnson beim Gewicht abschwitzen ohnmächtig geworden war. Kein gutes Zeichen und obwohl der Kämpfer am Ende mit den geforderten 77kg in das Oktagon stieg, stand die Ausdauer, die unter den Strapazen des Gewichtabschwitzens bekanntermaßen leidet, von Johnson von Beginn an im Mittelpunkt.

UFC 106: Ortiz vs. Griffin 2

UFC 106: Ortiz vs. Griffin 2

Ein weiteres Indiz ist Johnsons Größe. Gegenüber Koscheck, der für das Weltergewicht immer durchtrainiert und sehr kräftig wirkt, sah Johnson aus, wie ein Hüne. Und mit nur 25 Jahren kann er durchaus noch etwas an Gewicht zulegen. Einen ähnlichen Wandel machte vor kurzem Gegard Mousasi durch, der seitdem nicht mehr im Mittelgewicht antreten will, wo er vorher Champion war, weil das Gewicht cutten für ihn einfach zu strapaziös und ungesund ist.

Der Kampf begann vorsichtig und beide Kämpfer versuchten die richtige Entfernung zum Gegner zu finden und mit den Fäusten zu landen. Zunächst war es Koscheck, der einen harten rechten Overhandschlag landete, dann jedoch kam der rechte Haken von Johnson und Koscheck stolperte in den Zaun. Johnson setzte nach und nun setzte der Instinkt des Ringers ein, als Koscheck den Takedown versuchte aber nicht durchbrachte. Stattdessen landete er in der Guillotine des Gegners, aus der er sich aber leicht befreien konnte.

Und dann begann der unschöne Teil des Kampfes. Johnson griff im Aufstehen mit einem Knie an, dass den Kopf von Koscheck streifte, der aber noch am Boden war. Ein illegaler Angriff, der Koscheck eine Pause verschaffte in der darüber gerätselt wurde, wieso Koschecks linkes Auge verletzt zu sein schien. Kurz bevor der Ringarzt den Kampf abbrechen wollte, signalisierte er jedoch, dass der Kampf fortgesetzt werden kann.

In den verbliebenen zwei Minuten war es zunächst Johnson der mit harten Kicks zu Körper und Beinen, sowie einigen Schlägen zum Kopf punkten konnte, bevor Koscheck mit einigen Schwierigkeiten der Takedown gelang und er den Rücken des Gegners greifen konnte. Um den Rear Naked Choke bemüht, kam Koscheck einfach in keine bessere Position und zum Rundenende war Johnson soweit gekommen, dass er Koscheck mit einem Takedown angriff. Eine kraftraubende erste Runde.

Und auch in der zweiten Runde ging es unschön weiter. Nach knapp einer Minute, die hauptsächlich Johnson für harte Kicks und einige Punches zum Kopf nutzte, erwischte Koscheck ihn mit einem Finger am Auge und der Kampf musste erneut unterbrochen werden. Nach einer längeren Pause ging es weiter und Johnson wurde zunehmend sicherer in seinen Angriffen. Immer wieder landeten die Kicks, die er nun auch zum Kopf trat und nach einem harten Schlagabtausch, bei dem die schweren Fäuste Johnsons seinem Gegner zu schaffen machten, entschied sich Koscheck erneut für den Takedown.

Sofort hatte er Johnson auf dem Rücken und war in der Half Guard. Mit Ellbogen und Faustattacken bahnte er sich seinen Weg durch die Defensive, kontrollierte Johnson und nach einer längeren Phase voller harter Treffer von Koscheck, drehte sich Johnson zur Seite und landete in einem Arm Triangle. Koscheck bekam sein Bein frei und während sich Johnson weiter herum drehte, um dem Triangle zu entkommen, landete er genau im Rear Naked Choke. Es war kein erstklassiger Würgegriff mehr notwendig, denn der stark erschöpfte Anthony Johnson konnte sich kaum noch wehren und gab schnell auf.

Koscheck hatte erneut mit einer soliden Leistung gewonenn und sagte nach dem Kampf:"Wisst ihr was, ich habe eigentlich gar nicht viel zu sagen. Aber es gibt heute Abend hier jemanden, der denkt, dass er der Hauptanwärter auf den Titel ist. Er denkt das. Und er hat noch nicht einen so harten Kampf wie ich gehabt. Ich bin der Herausforderer Nr. 1 in dieser Gewichtsklasse, da gibt es keinen Zweifel dran."

In der Pressekonferenz ergänzte Koscheck später, dass Johnson ihn mit einigen wirklich harten Treffern erwischt hatte und es ein harter Kampf war. Doch er kann sich freuen, denn neben seinem Einkommen und der Siegprämie strich Koscheck noch weitere 70.000 US-Dollar für den besten Kampf des Abends ein und weitere 70.000 US-Dollar für die beste Submission des Abends.

';