Couture siegt in Manchester
geschrieben von Jens Habermann

Nach 2 Niederlagen in Folge besiegt Randy Couture Brandon Vera in Manchester. Damit meldet sich der UFC Hall of Famer im Halbschwergewicht zurück.

Mit 46 Jahren hat Randy Couture seine besten Jahre bereits hinter sich. Jedoch besteht die MMA-Legende darauf, dass er noch nie so stark war wie jetzt. Mit einem Sieg über Brandon Vera zeigt er zumindest, dass er noch mithalten kann.

Nach einem actiongeladenen Abend war das Hauptereignis nicht unbedingt der krönende Abschluss der Veranstaltung, denn der Kampf sollte sich die meiste Zeit am Käfigrand abspielen. Die erste Runde begann mit einem kurzen Schlagabtausch, bei dem Vera bereits einige gute Treffer mit den Fäusten landen konnte, bevor Couture in den Clinch ging und Vera mit seiner typischen Taktik gegen den Zaun drückte, um ihn dort zu kontrollieren.

UFC 105: Couture vs. Vera

UFC 105: Couture vs. Vera

Die gesamte erste Runde sollte dann eben dort stattfinden. Couture konnte Vera zwar kontrollieren, jedoch gelang es keinem Kämpfer Wirkungstreffer zu landen. Stattdessen gab es immer wieder kurze Haken oder Knieattacken auf den Oberschenkel von Vera. Dieser ließ sich überraschenderweise jedoch auf den Clinch ein, anstatt zu versuchen von Couture weg zu kommen und ihn aus der Distanz mit seinem starken Muay Thai vorzuführen.

Die zweite Runde begann etwas unglücklich, als Vera Couture sowohl mit dem Low Kick zwischen die Beine traf, als auch noch in der gleichen Szene mit dem Daumen das Auge von seinem Gegner erwischte. Nach einer kurzen Unterbrechung ging es weiter und wieder kontrollierte Couture seinen jüngeren Gegner am Käfigzaun. Für einen Augenblick konnte Vera die Szene umdrehen, Couture gegen den Zaun drücken und ihn mit Knien zu bearbeiten. Doch unverständlicherweise nutzte er die Gelegenheit erneut nicht, sich von seinem Gegner zu trennen und ihn in einen Kickboxkampf zu verwickeln. Auch aus seiner Ringecke waren keine Rufe zu hören, die ihn dazu aufforderten.

Also ging es weiter wie gehabt. Nach 10 Sekunden war wieder Couture der Aggressor, der Vera im Clinch gegen den Zaun drückte und diesmal versuchte, ihn zu Boden zu reißen. Doch Vera ist ebenfalls ein guter Ringer, der sich hier nicht aus der Balance bringen ließ. Nach einigen schwachen Fäusten zum Kopf von Vera, schritt der Ringrichter ein und startete den Kampf neu. In der vielleicht besten Szene des Kampfes, nutzte Vera nun endlich die Gelegenheit, um einen High Kick zu landen, gefolgt von einem Mid Kick, der Couture sichtlich schmerzte. Als Vera mit einem Knie zum Körper nachsetzte, drehte sich Couture mit schmerzverzerrtem Gesicht weg und ging gekrümmt zu Boden, wo er sich auf den Rücken warf, um seine Full Guard nutzen zu können. Vera setzte sofort nach, schlug jedoch nur eine Links-Rechts-Kombination, als er sich in die Full Guard fallen ließ, bevor er wieder von Couture neutralisiert wurde.

Die Ausdauer schine Vera zu fehlen. Nach einer harten ersten Runde, in der quasi nur gerungen worden war, nutzte er die Zeit in der Full Guard mehr zum regenerieren, als zum punkten. Einige schwache Punches und ein Ellbogen kamen zwar durch, dann duckte er jedoch wieder ab und schließlich startete der Ringrichter auf Grund der Passivität den Kampf im Stehen neu. Mit 90 Sekunden bis zum Rundenende verpasste Vera erneut die Chance, mit Fäusten und Kicks zu punkten und ließ sich sofort wieder auf den Clinch am Käfigrand ein, den Couture nun erneut nutzte, um Vera zu kontrollieren und ihn mit einigen harten linken Haken, einer Rechten und einem Aufwärtshaken zu bearbeiten.

Die dritte Runde sollte schließlich die beste des Kampfes werden. Sofort nach Beginn, griff Couture mit guten Kombinationen an und traf Vera diverse Male durch die Deckung, während dieser am Zaun stand und versuchte, Coutures Angriff mit dem Clinch zu neutralisieren. Minutenlang brachten beide erneut am Zaun zu und während Vera lediglich den Takedown verhinderte, arbeitete Couture ununterbrochen darauf hin und punktete zwischendurch immer wieder mit den Fäusten. Nach 3 Minuten trennte der Ringrichter die Beiden erneut, um etwas mehr Aktivität in den Kampf zu bekommen. Vera wirkte erschöpft, trat jedoch noch ein paar gute High Kicks, die auf der Deckung landeten und Mid Kicks, die die gleiche Stelle trafen, in der Couture in der zweiten Runde ins Straucheln gebracht hatten. Couture antwortete mit einigen harten Punches, bis schließlich Vera versuchte, Couture zu Boden zu reißen.

Es waren noch 50 Sekunden bis zum Kampfende, als Vera schließlich der Takedown gelang. Sofort brachte er sich in Full-Mount-Position, verpasste es jedoch mit den Fäusten zu punkten. Couture drehte sich heraus, sodass es zunächst aussah, als ob Vera nun den Rücken von Couture zu halten bekäme, doch dann wirbelte er erneut herum und schon waren beide wieder auf den Beinen um sich einen letzten harten Schlagabtausch zu liefern.

"Offensichtlich war es jetzt nicht das spannendste, was man sich angucken kann", resümierte Couture nach dem Kampf. Alle drei Punktrichter hatten ihn mit einer Runde vorn gehabt, was dazu führte, dass Vera sofort aus dem Ring lief und sich enttäuscht auf die Treppe setzte, die Niederlage nicht begreifend. Erinnerungen an Forrest Griffin nach dem Kampf gegen Anderson Silva wurden wach.

Vera dachte, er hatte den Kampf gewonnen. Und mit Sicherheit hatte er auch die härteren Treffer gelandet, Couture zu Fall gebracht und deshalb auch die zweite Runde für sich entschieden. Aber reicht es, wenn man 3 Minuten des Kampfes seine Qualitäten zeigt und den Rest im Clinch des Gegners zubringt? Mit Sicherheit nicht. Couture war durchweg der Aktivere, der das Tempo vorgab und den Kampf kontrollierte. Wenn Vera überhaupt irgendjemandem etwas vorzuwerfen hatte, dann seinen Trainern die falsche Strategie, mit der er den Kampf verschenkt hatte.

Für Couture ist der Wiedereinstieg ins Halbschwergewicht damit geglückt und da sich die Verletzungen nach diesem Kampf wohl auf wenige Blessuren beschränken dürften, kann man davon ausgehen, dass der nächste Kampf nicht lange auf sich warten lassen wird. Couture: "Ja, im Moment ist das Schwergewicht wirklich vollgepackt mit großne, starken, athletischen Typen. Ich fühle mich viel besser, wenn ich mit Leuten von Brandons oder meiner Größe kämpfe. So muss ich mir nicht so viele Sorgen machen, wenn ich in bestimmte Situationen gerate, zum Beispiel wenn ich in Mount-Position gerate oder ihm meinen Rücken zuwende."

Das Halbschwergewicht ist derzeit jedoch ebenfalls voll mit herausragenden Kämpfern, sodass sich sowohl für Couture als auch für Vera weitere gute Gegner finden lassen. Sollte Couture noch einen weiteren Kampf gegen einen Halbschwergewichtler gewinnen, kann man davon ausgehen, dass er eine Chance auf den Titel bekommt. Ob ihm das jedoch gelingen wird ist fraglich, aber wer weiß, denn eines hat die Karriere dieses Ausnahmeathleten immer wieder bewiesen: "Unterschätze niemals Randy Couture!"

';