Kid erst wieder zu Silvester
geschrieben von Jens Habermann

Für Kid Yamamoto war 2009 alles andere als ein erfolgreiches Jahr. Nun konzentriert er sich wieder auf sein Training und meldet sich bis Silvester ab.

Als Norifumi "Kid" Yamamoto 2005 der erste Hero's-Champion wurde, galt er als einer der besten Leichtgewichtskämpfer, wenn nicht als der beste Leichtgewichtskämpfer der Welt. Es folgten zahlreiche weitere Siege im MMA, bis sich der japanische Superstar langsam rar machte.

Als Erklärung ließ er verlautbaren, dass er sich auf die olympischen Spiele in Peking vorbereite, an denen er als Ringer teilnehmen wollte. Anfang 2008 wurde dann langsam klar, dass daraus nichts werden würde, da seine Leistungen zu schlecht waren.

Doch statt einer Rückkehr zum MMA wurde es nur noch ruhiger um den Japaner und selbst zu Silvester 2008 war er nicht zu sehen. Als 2009 endlich die Rückkehr anstand, wurde es jedoch nur noch schlimmer, denn gegen den talentierten Amerikaner Joe Warren verlor Kid nach Punkten. Zum ersten Mal war er nach MMA-Regeln wirklich besiegt worden -- bis dahin gab es lediglich einen verletzungsbedingten technischen KO, der lange Zeit zurück lag.

Kid in seinem 4-Sekunden-KO-Sieg über Miyata

Kid in seinem 4-Sekunden-KO-Sieg über Miyata

Es folgte ein als Aufbaugegner gedachter Jae-Hee Cheon und die schockierende KO-Niederlage. Die nächste Kampfankündigung erfolgte indirekt duch ein Plakat zu DREAM.11 auf dem Yamamotos Name auftauchte. Doch wenige Tage später kommt nun die Kehrtwende: Kid will sich voll und ganz auf sein Training konzentrieren und nimmt sich dafür Zeit bis Silvester. Ob er in Thailand oder den USA trainieren wird, sei bisher noch unklar, auf jeden Fall wird es jedoch fernab vom japanischen Medienrummel sein.

Sicherlich eine weise Entscheidung für den mittlerweile 32jährigen, denn nichts kann seine Reputation so schnell wieder herstellen, wie eine entsprechende Vorbereitung und ein Sieg beim K-1 Dynamite 2009.


Umfrage


Turnier-Kalender
';