Michael Schiavello im Interview
geschrieben von Steffen Ehlert

Exklusivinterview: "The Voice" redet über seine Karriere als Kommentator, K-1, Ray Sefo und vieles mehr.

Michael "The Voice" Schiavello ist der wohl berühmteste, beliebteste und meist respektierte Kommentator in der Kampfsportwelt. Auch ich bin ein grosser Fan seiner Arbeit, umso mehr freute es mich das Mr. Schiavello sich die Zeit nahm um für K-1sport.de Rede und Antwort zu stehen.

Steffen: Könntest du dich zuallererst den deutschen Fans vorstellen?

Michael: Mein Name ist Michael Schiavello, ich bin 34 Jahre alt und lebe in Melbourne in Australien. Ich bin bekannt als "The Voice" und ich kommentiere Kampfsport seit ich 21 bin. Ich bin der englischsprachige Kommentator für den K-1 GP, das K-1 MAX, DREAM und Dynamite.

Steffen: Wie hat das alles angefangen, wann wurde dir klar das du ein Kampfsport-Kommentator sein möchtest bzw. ein Berichterstatter im allgemeinen?

Michael: Es war wirklich Glück das ich anfing Kampfsport zu kommentieren. Ein lokaler Promoter hier in Melbourne fragte mich ob ich nicht seine Show kommentieren wollte, das war 1996. Ein anderer Promoter hörte mich, fand es gut und fragte mich ebenfalls ob ich nicht seine Show kommentieren wollte.

Zu dieser Zeit kam gerade Kabelfernsehen nach Australien und Fox Sports hörte meinen Kommentar und fragte mich ob ich für sie arbeiten möchte. Das war der Beginn. Ich bin nun wirklich gesegnet, denn ich habe den besten Job der Welt Ich arbeite immernoch für Fox Sports, aber auch für HDNET in den USA.

Ich reise um die ganze Welt um K-1, Muay Thai, Kickboxen, MMA und Boxen zu kommentieren. Ich war wirklich schon fast überall auf der Welt, wo ich die besten Veranstaltungen kommentiert habe, wie zb. 3 Dynamites, die Commonwealth Games, The Contender Asia, 6 K-1 GP Finale und die Olympischen Spiele in Peking letztes Jahr.

Michael Schiavello (l.) und Ernesto Hoost (r.) kommentieren das K-1 WGP Final 2007 in Yokohama

Michael Schiavello (l.) und Ernesto Hoost (r.) kommentieren das K-1 WGP Final 2007 in Yokohama

Steffen: Du bist berühmt für deine verrückten Einzeiler während der Kämpfe, hier ein paar Beispiele:

"He went swimming last week and Japanese whaling boats began firing harpoons at him" oder "There are two things I know for sure: Britney Spears will never win Mother of The Year and Albert Kraus didn't win that fight!"

Mein persönlicher Favorit hingegen ist: "There are no windows in Mighty Mo's house. If he wants to let a breeze in he just punches a hole in the wall."

Was ist denn dein persönlicher Favorit von all den Einzeilern die du über die letzten Jahre hinweg gebracht hast?

Michael: Hahaha, es gibt so viele, aber ich denke mein Favorit war, als Drago bei einer K-1 MAX Show rauskam und seinen verrückten Tanz aufführte. Da sagte ich: "Every time I see that dance, I know somewhere in the world Drago is depriving a village of an idiot".

Aber ich glaube die meisten Fans scheinen den Einzeiler am meisten zu mögen den ich während DREAM.10 sagte: "He's been mounted more times than Jenna Haze." Wir müssen eine Menge Porno-Fans im Kampfsport haben.

Steffen: Also ich kenne sie nicht um ehrlich zu sein.

Steffen: Inzwischen kommentierst du für eine Menge Organisationen, könntest du vielleicht mal alle auflisten?

Michael: Ich kommentiere: K-1 WGP, K-1 MAX, DREAM, Dynamite, Sengoku, M-1, XFC, Adrenaline, MFC, The Contender, Champions of Champions und Australische Organisationen wie Evolution, Knees of Fury, Xplosion, Supremacy und War on the Shore. Ich liebe es, ich kann den besten Kampfsport kommentieren den es gibt.

Steffen: Von all diesen Organisationen, welche kommentierst du am liebsten?

Michael: K-1 MAX, dort gibt es die beste Action, die besten Kämpfer, einfach unglaublich fesselnd. Wir sagen immer das es nie ein langweiliges K-1-MAX-Event gab und das ist die Wahrheit. Ich liebe es die Besten der Besten zu kommentieren, wie zb. Souwer, Kyshenko, Masato, Petrosian, Buakaw, etc. All das gibt es bei MAX.

Steffen: Ja, K-1 MAX ist grossartig.

Michael: Es ist das Beste!

Gegen Akebono (l.) sieht selbst

Gegen Akebono (l.) sieht selbst "The Voice" (r.) wie ein Zwerg aus.

Steffen: Wer ist dein Lieblingskämpfer aller Zeiten?

Michael: Aller Zeiten? Wow, die Frage ist schwierig. Ray Sefo ist mein Freund, mein Bruder, also möchte ich Ray sagen, aber vielleicht übergreifend ist mein Favorit Peter Aerts. Er ist nicht nur ein legendärer Kämpfer, sondern auch einer der nettesten Menschen die man treffen kannt.

Und dann wär da noch Masato. Ich könnte mir seine Kämpfe immer und immer wieder ansehen und sie würden nicht langweilig werden - er ist grossartig.

Auch Badr Hari ist ein grosser Favorit von mir - ich bin ein grosser Fan von Badr Hari.

Steffen: Lass uns über die bevorstehende K-1-Final-16-Veranstaltung im September reden. Zuerst einmal, welchen 3 Kämpfern würdest du die 3 noch ausstehenden Wildcards geben?

Michael: Ich fände es gut wenn die Wildcards an Sergei Lascenko, Melvin Manhoef und Pavel Zuravliev gingen. Ich finde sie würden es alle sehr verdienen, vorallem Lascenko und Melvin, die beide ein sehr geschäftiges Jahr hatten und mit all ihrem Herz kämpften.

Steffen: Du bist ein enger Freund von Sefo und nun ist es ja offizell das er nicht an der K-1-Final-16-Veranstaltung teilnehmen wird, weil er es vorzieht für Strikeforce zu kämpfen. Warum denkst du hat er diese Entscheidung getroffen?

Michael: Ich denke Ray schaut sich nach einer neuen Karriere-Möglichkeit um und bei seinem Alter, finde ich, ist es eine gute Idee. Er ist jetzt 38 Jahre alt und wir wissen ja, dass die Kämpfe im K-1 mit einer grossen Zermürbung des Körpers daherkommen. Ray kämpft seit über 10 Jahren im K-1 auf höchstem Niveau und sowas fordert halt seinen Tribut, besonders bei seinem Kampfstil.

Er lebt jetzt in Las Vegas und trainiert mit Randy Couture und Vitor Belfort, also bekommt er das beste MMA-Training. Er hat erkannt, dass er mit dem MMA-Boom in den USA eine neue Karriere im MMA-Geschäft für einige Jahre, ohne die Härte die er im K-1 zu ertragen hätte, haben kann.

Steffen: Es kursiert auch das Gerücht, dass Glaube Feitosa nicht an dem Event teilnehmen wird. Kannst du uns über dieses Gerücht etwas sagen?

Michael: Es wäre eine Schande, denn Glaube ist ein brillianter Kämpfer und einer den die Puristen sehr gerne sehen wollen. Es könnte sein das K-1 meint, dass Ewerton Teixeira die Kyokushin-Flagge hochhalten sollte, weil er letztes Jahr unter den besten Acht war. Ich bin mir nicht sicher warum wir Glaube nicht sehen werden. Er ist wie ich bereits sagte ein grossartiger Kämpfer und auch ein guter Freund. Die Final-16-Veranstaltung wird ohne ihn nicht das selbe sein. Wir brauchen den Brazilian Kick!

Steffen: Die Kampfpaarungen sind noch nicht entschieden, was wären denn 3 persönliche Traumkämpfe von dir?

Michael: Ich würde gerne sehen: Peter Aerts vs. Daniel Ghita, Remy Bonjasky vs. Mighty Mo und Badr Hari vs. Semmy Schilt.

Nein warte, ich nehme dann lieber Badr Hari vs. Jerome Le Banner.

Steffen: Es mag noch ein wenig früh sein, aber es ist trotzdem interessant: Wer ist für dich dieses Jahr der Favorit auf die K-1 Krone?

Michael: Ich wähle wieder Remy Bonjasky als meinen Favoriten. Er ist einfach ein sehr gutes Gesamtpaket von einem Kämpfer. Er weiss wie man Turniere gewinnt, er weiss wie er sich schonen kann um nicht allzuviel Schaden zu nehmen und er weiss wie man Kämpfe beendet. Also ja, Remy ist wieder mein Favorit, obwohl mein Vorstellungsvermögen auch Hari sieht und mein Herz bei Peter Aerts ist.

Steffen: Lass uns zum MMA wechseln, zu DREAM um genauer zu sein. Wer denkst du wird den DREAM-Super-Hulk-Grand-Prix gewinnen, von den 4 Kämpfern die noch übrig sind?

Michael: Das ist eine leichte Frage: Gegard Mousasi.

Steffen: Wird interessant sein, ob Mousasi die physischen Nachteile gegen Choi ausmerzen kann, falls dieser Kampf im Finale stattfinden wird.

Michael: Es wird kein Problem für ihn sein. Choi ist nicht mehr der Selbe, seitdem sie ihm den Tumor entfernt haben. Er ist jetzt langsam und berechenbar, während Mousasi schnell und geschickt ist und sowohl im Stand als auch am Boden agieren kann. Er wird Choi zum Frühstuck verputzen - ein grosses Frühstück, aber er wird ihn trotzdem aufessen.

Michael Schiavello (l.) ist für seine extrovertierte Art bekannt und beliebt

Michael Schiavello (l.) ist für seine extrovertierte Art bekannt und beliebt

Steffen: Noch über 2 Monate hin, aber jeder wartet auf das Finale im K-1 MAX. Wer denkst du wird dieses Turnier gewinnen? Denkst du, dass wir einen neuen Champion sehen werden, oder aber werden wir den ersten Dreifach-Champion erleben?

Michael: Also jetzt hast du mir die schwerste Frage von allen gestellt, Steffen. Buakaw hat mich dieses Jahr noch rein gar nicht überzeugt, aber es scheint so, als ob er sich bis zum Finale durcharbeiten wird.

Ich werde was riskieren und sage, dass wir dieses Jahr einen neuen Champion im K-1 MAX haben werden, nämlich Giorgio Petrosyan. Ich habe sehr lange Zeit darauf gewartet, dass er ins K-1 MAX einsteigt und er zeigt gerade, warum Leute wie ich ihn so hoch eingeschätzt haben.

Er ist ein Künstler, der da Vinci des K-1 MAX. Bravo Giorgo!

Steffen: Ich stimme dem voll und ganz zu, Michael.

Steffen: Nun wollte ich dich eigentlich fragen ob du den K-1 WGP oder das K-1 MAX bevorzugst, aber ich denke diese Frage ist nicht mehr wirklich notwendig. Es scheint mir so, als ob du süchtig nach K-1 MAX bist.

Michael: Ich liebe beides, aber ich schätze im Moment liebe ich K-1 MAX mehr. Es ist eine Bombe!

Steffen: Ok, die letzte Frage: Welches Event wirst du als nächstes kommentieren?

Michael: Ich habe einen sehr ausgelasteten Terminplan für HDNET vor mir. I fliege nach Kansas City dieses Wochende um M-1 Breakthrough mit Mark Kerr vs. King Mo und die Exhibition zwischen Fedor und Mousasi zu kommentieren. Danach werde ich 5 Nächte in Las Vegas verbringen um mit Ray Sefo abzuhängen. Dann gehe ich nach Florida um XFC für HDNET zu kommentieren. Am 18. September bin ich in Iowa um Adrenaline MMA zu kommentieren. Dann haben wir Sengoku 10 in Tokio am 23. September, K-1 Final 16 in Seoul am 26. September, dann DREAM 11 in Tokio am 6. Oktober. Puh, arbeitsreiche Tage.

Steffen: Das ist wirklich ein ausgelasteter Terminplan, aber ich schätze ein sehr lustiger zugleich. Ich wünsche dir eine Menge Spass in Amerika und vielen herzlichen Dank für deine Zeit und all die detallierten Antworten. Mach weiter so, es gibt keinen besseren Kommentator als dich.

Michael: Vielen Dank an alle Fans in Deutschland. Ich hoffe ich kann mal Deutschland besuchen um einige Kämpfe zu sehen, ein paar Bier zu trinken und um Franz Langs Jodeln zu hören.

Weitere Informationen zu Michael "The Voice" Schiavello gibt es auf den folgenden Seiten:

Besucher-Kommentare
(26-08-2009 11:10) Grannos: Das schöne an dem Interview ist, dass er nicht nur viel über sich und seine Karriere berichten kann, sondern auch voll in der Szene steckt. Dadurch, dass er wirklich fast alles kommentiert, was es derzeit an Kampfsport gibt, kennt er sich überall aus und hat auch noch Insider-Infos.

Die Einzeiler sind wirklich das beste:
"Haha the Japanese school girls. God bless you, Jason Miller, you are living my fantasy!"
Über Kid Yamamoto: "At 5"4' he is small enough to milk a cow standing up."
"A female groupie backstage at an Elton John concert would have a better chance of scoring than Cheon has of knocking out Kid Yamamoto!"
Über Jan Nortje: "Everytime I see Jan pass I think there should be a little man playing a tuba walking behind him"
"When Bob Sapp gets the munchies, entire farming communities go out of business."
"He's taken more shots than an alcoholic!"
Über Katsunori Kikuno: "You can make a stripper nervous with that smile!"

"IT's GOOD NIGHT IRENE!"
(26-08-2009 11:18) Grannos: OK, einer muss noch: "He's all over him like a fat kid on a cupcake" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(26-08-2009 03:08) rumpf: yepp,schiavello ist echt ein netter typ und guter kommentator :D

"jason high,mounted more times than jenna haze." :lol:
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
';