Vitor Belfort zurück in der UFC
geschrieben von Jens Habermann

Der ehemalige UFC-Champion Vitor "The Phenom" Belfort kehrt nach 4 Jahren zur UFC zurück.

Bei der mit viel Spannung verbundenen gestrigen Pressekonferenz der UFC wurde unter anderem bekannt gegeben, dass Vitor Belfort erneut einen Vertrag unterschrieben hat. Der ehemalige UFC-Turniersieger und UFC-Halbschwergewichts-Champ kehrt damit zur größten MMA-Organisation zurück und wird erneut versuchen, sich im Halbschwergewicht zu etablieren.

Die Rückkehr fällt mit dem Zusammenbruch der Affliction-Veranstaltungen zusammen, denn eigentlich hätte Belfort heute bei Affliction: Trilogy kämpfen sollen. Nachdem Josh Barnett, der im Hauptereignis der Show gegen Fedor Emelianenko kämpfen sollte, jedoch erneut des Dopings überführt wurde, nutzte die angeschlagene Promotion das Desaster um die Veranstaltung abzusagen und wieder als Sponsor in der UFC einzusteigen.

Dieser Schritt ermöglichte es der UFC, einige gute Kämpfer von Affliction, zu denen eben auch Belfort zählte, unter Vertrag zu nehmen. Belfort, der einst als Wunderkind in der UFC gefeiert wurde, nachdem er seine ersten drei Gegner mit seinem überragenden boxerischen Talent alle in der ersten Runde KO schlagen konnte, wurde danach Opfer seiner fehlenden Bodenkampferfahrung.

Nach der Niederlage gegen Randy Couture kamen erneute Erstrundensiege und 2004 schließlich der UFC-Halbschwergewichtsgürtel, den er im Revanchekampf Couture abnahm. Im dritten Duell der beiden kam die erneute Niederlage und der Titelverlust und nach einer weiteren Niederlagen gegen Tito Ortiz verließ Belfort die UFC und suchte sein Glück bei PRIDE und anderen Organisationen.

Nachdem er seine letzten vier Kämpfe alle gewinnen konnte, drei davon vorzeitig, kehrt er nun zurück und darf sich im Hauptereignis der UFC 103 gegen Rich Franklin behaupten. Ein Sieg würde Belfort sofort wieder unter die Besten seiner Gewichtsklasse katapultieren.

Der Kampf gegen Franklin ist in doppelter Hinsicht positiv zu sehen, da der ehemalige Mittelgewichts-Champion ursprünglich gegen Dan Henderson kämpfen sollte. Eine Kampfpaarung, die wenig Begeisterung auslöste, da Henderson nach seinem beeindruckenden KO-Sieg über Michael Bisping einen Rückkampf gegen die Nr. 1 der Welt, Anderson Silva, bekommen wollte. Henderson über einen möglichen Rückkampf mit Silva: "Ich tue, was sie wollen. Aber ich denke, dass ich es mir verdient habe. Seit meinem Titelkampf habe ich alle drei Kämpfe gewonnen. Aber es liegt völlig in ihrer Hand."

Mittelgewichts-Champ Silva, der bei der UFC 101 am kommenden Wochenende gegen Forrest Griffin in einem Halbschwergewichtskampf antreten wird, könnte somit umgehend wieder seinen Titel verteidigen. Dana White dazu auf der Pressekonferenz: "Es hängt davon ab, wie stark Anderson Silva nach dem Kampf verletzt ist. Wenn er fit ist, wird der Kampf gegen Henderson umgehend stattfinden."


Umfrage


Turnier-Kalender
';