K-1 World Max 2009 Japan Tournament Pressekonferenz
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 22. Februar 2009 -- Die unwiderstehliche Verbindung aus Geschwindigkeit und Technik des K-1 World Max fesselt Kampfsportfans überall auf der Welt nun schon seit 8 Jahren. Morgen werden im Yoyogi Olympic Stadium Japans beste Kämpfer in der 70kg-Gewichtsklasse im ersten K-1-World-Max-Turnier der Saison aufeinander treffen und darum kämpfen, das Land der aufgehenden Sonne beim K-1 World Max Finale 2009 vertreten zu dürfen.

In einem klassischen Acht-Mann-Turnier mit KO-System werden die Kontrahenten in vier Viertelfinalbegegnungen antreten, deren Gewinner sich im Halbfinale treffen, wo zwei Finalisten ermittelt werden. Der Mann, der K-1 World Max Japan Champion werden möchte, muss also morgen drei Kämpfe gewinnen. Am Vorabend des Turniers trafen die Kämpfer sich heute in den TBS Television Studios mit der Presse.

Yuichiro Nagashima und Hayato

Yuichiro Nagashima und Hayato

Im ersten Viertelfinale werden Yuichiro "Jienotsu" Nagashima und Hayato gegeneinander kämpfen. Der NJKF-Super-Weltergewichts-Meister Nagashima sorgte für Aufruhr, als er zur Pressekonferenz mit Perücke und in Schulmädchenuniform erschien. In der Hand hielt er ein Kruzifix. Der 24jährige Kämpfer gab keinen besonderen grund für seine Verkleidung an, ist jedoch ein Trickfilm und Manga-Besessener und Kostümspiele gehören für solche "otaku" mit dazu.

Hayato schient wenig beeindruckt und sagte: "Ich werde meinem Gegner zeigen, dass Kostümspiele und K-1 zwei völlig verschiedene Dinge sind."

Tatsuji und Yuya Yamamoto

Tatsuji und Yuya Yamamoto

Im zweiten Viertelfinale bekommt es der Boxer Tatsuji mit Yuya Yamamoto zu tun. Tatsuji sagte: "Ich musste ein Jahr lang darauf warten und nun ist der Tag gekommen und ich bin bereit und werde gewinnen." Yamamto meinte nur kurz: "Ich möchte nur sagen, dass ich gewinnen werde."

Hinata und Yasuhiro Kido

Hinata und Yasuhiro Kido

Danach wird es der 22jährige Kickboxer Hinata mit Yasuhiro Kido aufnehmen. Hinata nannte sich selbst den "neuen Wind" im World Max, während Kido den Versammelten versicherte, dass er "hart trainiert habe und es einen großartigen Kampf geben wird."

Taishin Kohiruimaki

Taishin Kohiruimaki

Im letzten Kampf der ersten Runde wird der Veteran Taishin Kohiruimaki gegen Andy Ologun in den Ring steigen. 'Kohi' hatte nicht viel zu sagen und versprach, "eine Erklärung im Ring" abzugeben. Ologun erschien nicht auf der Pressekonferenz, da er damit beschäftigt war, noch einige Pfunde zu verlieren um das Gewicht zu erreichen. Wenn sein Schwitzen sich nicht auszahlt und der nigerianisch-japanische Kickboxer das Gewicht nicht erreicht, wird er den Kampf morgen auf allen drei Punktrichterkarten mit einem Punkt Abzug beginnen.

Keiji Ozaki und Yasuhito Shirasu

Keiji Ozaki und Yasuhito Shirasu

Im Reservekampf des Turniers wird es Keiji Ozaki mit Yasuhito Shirasu aufnehmen.

Außerdem wird es drei Superkämpfe geben.

Yoshihiro Sato und Sergey Golyaev

Yoshihiro Sato und Sergey Golyaev

Yoshihiro Sato aus Japan wird gegen den russischen Boxer Sergey Golyaev kämpfen. Mit 185cm Körpergröße ist der zweimalige World-Max-Japan-Champ gewohnt, gegen kleinere Gegner anzutreten, aber mit Golyaev wird er auf einen Gegner mit gleicher Größe treffen.

Sato sagte: "Ich werde gewinnen. Ich kann auf dem internationalen Spitzenniveau mithalten und dieses Jahr werde ich das beweisen." Golyaev antwortete entspannt: "Ich bin einfach froh hier zu sein und ich werde morgen einen tollen Kampf abliefern."

Albert Kraus und Su Hwan Lee

Albert Kraus und Su Hwan Lee

Der allererste World Max Champion von 2002 ist der harte Puncher Albert Kraus. Und morgen wird der Holländer auf den koreanischen Kickboxer Su Hwan Lee treffen. Kraus sagte: "Ich weiß, dass mein Gegner ein guter Kämpfer ist und deshalb wird es morgen ein guter Kampf!" Lee antwortete: "Ich bin 100% bereit und ich glaube daran, dass ich gewinne!"

Daisuke Uematsu und Kazuhisa Watanabe

Daisuke Uematsu und Kazuhisa Watanabe

In einem weiteren Superkampf treffen die japanischen Kämpfer Daisuke Uematsu und Kazuhisa Watanabe aufeinander, während es der amtierende K-1 Koshien 2008 Champion Hiroya in einem K-1-World-Youth-Kampf (bis 62kg) mit target="_self">Kizaemon Saiga zu tun bekommt. Des Weiteren wird Shingo Garyu im Vorprogramm auf Hiroyuki Owatari treffen.

Hiroya und Kizaemon Saiga

Hiroya und Kizaemon Saiga

Shingo Garyu und Hiroyuki Owatari

Shingo Garyu und Hiroyuki Owatari

Alle Kämpfe werden nach den offiziellen K-1-Regeln (3 Runden a 3 Minuten) ausgetragen. Eine Extrarunde ist möglich, im Finale sind zwei Extrarunden möglich.

Teilnehmer des Japan-Max-Turniers

Teilnehmer des Japan-Max-Turniers

Das K-1-World-Max-Turnier beginnt am Montag, dem 23. Februar, um 17 Uhr japanischer Zeit (9 Uhr mitteleuropäischer Zeit) im Yoyogi Olympiastadion in Tokio-Mitte. Die Ausstrahlung erfolgt live überall in Japan, sowie zeitverzögert international über Eurosport, HD Net, CJ Media, GloboSat, ViaSat, Al Jazeera Sport und Saran Media.

Alle Kämpfer

Alle Kämpfer

Die offiziellen Ergebnisse und eine umfassende Berichterstattung gibt es wie immer auf K-1sport.de, sowie der offiziellen K-1-Webseite (www.k-1.co.jp/k-1gp).

Besucher-Kommentare
(23-02-2009 03:03) King Alex: schon wieder guckt Shingo Garyu so komisch :roll:
(24-02-2009 12:17) Daeniel: und dieser Yuichiro Nagashima sieht aus wie ne Transe :lol:
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
Weitere Links zu diesem Thema
K-1 Japan Max 2009
    Datenbank
    
    Umfrage


    Turnier-Kalender
    ';