UFC Fight Night 17: Lauzon vs. Franca Hauptereignis
geschrieben von Jens Habermann

Wie letzte Woche bekannt wurde, wird die UFC Fight Night 17 die erste Fight Night sein, die in Florida stattfindet.

Hauptereignis der ersten UFC Fight Night im kommenden Jahr wird der Kampf zwischen Joe "J.Lau" Lauzon und Hermes Franca sein. Ein durchaus spannendes Leichtgewichtsduell zweier Athleten, die mit dem Kampf wieder nach oben kommen wollen.

Joe Lauzons Höhepunkt in seiner UFC-Karriere war bereits mit seinem ersten Kampf erreicht. In der UFC 63 gelang dem 24jährigen, damals 22, der Überraschungssieg über den ehemaligen Leichtgewichts-Champion Jens Pulver. Lauzon erwischte Pulver gleich mit einem Wirkungstreffer und konnte den strauchelnden Gegner binnen 48 Sekunden ausknocken.

Danach nahm Joe Lauzon an der UFC Reality Show "The Ultimate Fighter 5" teil, wo er im Halbfinale jedoch gegen Manny Ganburyan verlor und somit ausschied. Nach einem Sieg über Jason Reinhardt verbaute dem Nachwuchstalent im Haupterignis der UFC Fight Night 13 jedoch der mittlerweile zum Star avancierte Kenny Florian den Weg und besiegte ihn vorzeitig durch TKO. Damit konnte Joe Lauzon seine Chancen auf einen Titelkampf vorerst begraben.

UFC Fight Night 17: Lauzon vs. Franca

UFC Fight Night 17: Lauzon vs. Franca

Jedoch ließ er sich nicht aufhalten und kehrte auf die Siegerstraße zurück, nachdem Kyle Bradley bei der UFC Fight Night 15 in der zweiten Runde KO ging und könnte nun mit einem Sieg über Hermes Franca weiter aufsteigen. Lauzon ist damit zum zweiten Mal im Hauptereignis einer UFC Fight Night zu sehen.

Hermes Franca dagegen hat in der Tat schon bessere Tage erlebt. Der 34jährige bekam 2007 bei der UFC 73: Stacked die Chance auf den Leichtgewichtstitel gegen den zu dieser Zeit unbezwingbar scheinenden Sean Sherk. Franca hatte zuvor drei Kämpfe in Folge gewonnen und ging voller Zuversicht in das Duell, konnte im Kampf jedoch nicht überzeugen und obwohl die Auseinandersetzung über die vollen fünf Runden ging, gaben die Punktrichter maximal eine davon an den Brasilianer.

Zu allem Überfluß kam nach dem Kampf heraus, dass Franca mit Drostanolonen gedopt hatte. Den finanziell gebeutelten Franca ereilte damit eine Geldstrafe und 1 Jahr Sperre. Der dadurch zunächst noch gefährlicher erscheinende Sherk ging in dem gleichen Skandal jedoch mit unter, da auch er gedopt hatte, mit Nandrolon. Die Folge war der Verlust des Titels, eine Geldstrafe und ebenfalls 1 Jahr Sperre.

Franca kehrte nach ziemlich genau einem Jahr zurück, um erneut zu verlieren, diesmal gegen den starken Frankie Edgar. Erst mit der UFC 90 gelang ihm im Vorporgramm wieder ein Sieg und sollte er gegen Lauzon verlieren, deutet sich für den Brasilianer langsam das Karriereende an.

Der Druck ist also auf beiden Seiten hoch und damit dürfte es am 7. Februar 2009 in Tampa, Florida bei der UFC Fight Night 17 zu einem spannenden Hauptereignis kommen. Weitere TUF-Kämpfer geleiten durch den Abend, unter anderem verspricht Mac Danzig vs. Josh Neer ein spannender Kampf zu werden, ebenso wie der Kampf des TUF7-Siegers Amir Sadollah gegen Nick Catone.

Weitere Links zu diesem Thema
UFC Fight Night 17: Lauzon vs Stephens
    Datenbank
    
    Umfrage


    Turnier-Kalender
    ';