Der Countdown läuft: K-1 Dynamite!
geschrieben von Monty DiPietro

OSAKA, 30. Dezember 2005 -- Es gibt keine größeren Ferien in Japan als Silvester, eine Zeit, die aus zahllosen uralten Traditionen besteht. Dem Mampfen von Mochi (klebriger Reis); dem freigiebigen Trinken von Sake und dem geräuschvollen 108 maligen Läuten der nächstgelegenen Tempelglocke um Mitternacht hat sich ein neuer Weg der Zelebrierung des 31. Dezember angeschlossen -- die K-1 Premium Dynamite Super Show.

Alle Kämpfer

All Fighters

Dynamite bringt Millionen über Millionen von japanischen Fernsehzuschauern eine actiongeladene Nacht mit allen Stars des Kampfsports. Für morgen Abend im Osaka Dome angesetzt werden beim Dynamite '05 sieben Kämpfe nach Hero's MMA Regeln und vier K-1 und K-1 World Max Kämpfe ausgetragen.

In einer Pressekonferenz im Osaka Imperial Hotel teilten die 22 Kämpfer ihre Gedanken über den Turnierabend mit der Presse.

Zuerst die Kämpfe nach Hero's Regeln (5min x 3 Runden, soweit nicht anders beschrieben):

Genki Sudo und Norifumi Kid Yamamoto

Genki Sudo und Norifumi Kid Yamamoto

Das Hero's Middle Weight Championship Tournament Finale wird ein Showdown zwischen zwei dynamischen, japanischen Kämpfern -- Genki Sudo und Norifumi "Kid" Yamamoto. Sudo ist gut am Boden und wird wahrscheinlich versuchen, den Kampf dorthin zu verlagern. Yamamoto dagegen ist ein aggressiver Kämpfer, der sich eventuell dafür entscheiden könnte, stehen zu bleiben und zu Punchen. Aber wer weiß schon, was diese Beiden sich denken oder wie es sich entwickeln wird? Wir werden es morgen herausfinden.
Sudo sagte: "Meine Kondition ist gut, mein Zustand ist gut und das werde ich im Kampf zeigen!"
Yamamoto antwortete: "Das wird leicht, ich kann mich entspannen und es leicht nehmen -- der Sieg wird selbstverständlich folgen."

Akebono und Bobby Ologun

Akebono und Bobby Ologun

Der amerikanische, ehemalige Sumo Großmeister Akebono wird mit einem enormen Gewichtsvorteil in seinen Kampf gegen Bobby Ologun aus Nigeria gehen.
Akebono: "Danke euch allen, ich werde mein Bestes geben."
Ologun: "Akebono's Gesicht sieht gruselig aus, aber ich bin OK -- ich habe ein Jahr lang trainiert, also werde ich morgen sehen, was ich tun kann!"

Royce Gracie and Hideo Tokoro

Royce Gracie and Hideo Tokoro

Ein spezielles Format (10min x 2 Runden) hat der Kampf zwischen Royce Gracie, einem brasilianischen Jiu-Jitsu Meister aus der berühmtesten Kämpfer-Familie dieses Sports und dem unerschrockenen Hideo Tokoro aus Japan.
Gracie: "Sieg ist etwas, das man sich verdienen muss und morgen werde ich alles geben, um dies zu erreichen!"
Tokoro: "Ich bin aufgeregt, weil ich beim Dynamite dabei sein kann und gegen Royce Gracie kämpfe! Das ist zuviel, ich werde alles geben, was ich kann!"

Ein Kampf in der 75kg/165lbs Gewichtsklasse, der für 5min x 2 Runden (mit einer möglichen, zusätzlichen Entscheidungsrunde) angesetzt ist, wird zwischen dem olympischen Ringer und Goldmedaillengewinner Katsuhiko Nagata aus Japan und Remigijus Morkevicius, einem blitzschnellen Puncher aus Litauen ausgetragen.
Nagata: "Es wird morgen mein Pro-Debüt. Ich fühle mich geehrt nei diesen großartigen Kämpfern dabei zu sein. Ich habe hart trainiert um, eine tolle Leistung abliefern zu können."
Morkevicius: "Einen guten Rutsch ins Neue Jahr euch allen! Mein Gegner ist ein Goldmedaillen-Gewinner, deshalb ist es eine Ehre gegen ihn zu kämpfen. Meine Stärke ist die physische Kraft und ich werde das morgen zeigen."

Jerome Le Banner und Alan Karaev

Jerome Le Banner and Alan Karaev

Der französische K-1 Veteran Jerome LeBanner wird es mit dem großen, bösen Alan Karaev aus Russland aufnehmen.
LeBanner: "Einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wir sehen uns morgen, das ist alles!"
Karaev: "Wie Jerome auch wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ich werde morgen mein Bestes geben."

Peter Aerts aus Holland, ein dreimaloger K-1 WGP Champion, wird mit Shungo Oyama aus Japan einen Tango tanzen.
Aerts: "Ich hab nicht viel zu sagen, außer, dass es ein großer Kampf ist und ich mein Bestes geben werde!"
Oyama: "Peter ist stark und ich habe großen Respekt vor ihm. Ich kann es kaum erwarten und werde mein Allerbestes geben!"

Yoshihiro Nakao aus Japan wird mitdem Amerikaner Heath Herring aneinander geraten.
Nakao: "Ich werde mein Bestes geben bei dieser großartigen Gelegenheit. Ich denke, dass Herring ein Kämpfer ist, der meine Talente zum Vorschein bringen wird."
Herring: "Leg los, ich bin bereit das zu tun, was ich am Besten kann.!"

Die Kämpfe nach K-1 Regeln (3min x 3 Runden mit einer möglichen Extrarunde):

Es wird ein mit Spannung erwarteten Kampf zwischen den ehemaligern World Max Champion Masato aus Japan und seinem Landsmann Akira Ohigashi (in der Gewichtsklasse bis 72kg/159lbs) geben.
Masato: "Ich denke, die erste Runde wird zum Abtasten da sein, weil mein Gegner sein Bestes versuchen wird, um mich auszuknocken. Naja, ich werde dasselbe tun müssen!"
Ohigashi: "Ich freue mich hier zu sein, aber es geht hier nicht ums Vergnügen, ich möchte stark sein und zeigen, was ich gegen Masato ausrichten kann!!"

Japan's bester K-1 Kämpfer, Musashi, wird es mit dem Muskelpaket Bob "The Beast" Sapp aus den Vereinigten Staaten aufnehmen.
Musashi: "Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass es ein guter Kampf wird."
Sapp: "Keine Frage, Musashi hat Kondition und technische Fähigkeiten, die einzigste Frage ist -- werden wir immer noch Freunde sein, wenn ich ihn ausgeknockt habe?" (Als er das hörte lachte Musashi und antwortete: "Ja Bob, ich hoffe wir können unsere Freundschaft fortsetzen!")

Semmy Schilt und Ernesto Hoost

Semmy Schilt und Ernesto Hoost

In einem Kampf zwische den besten niederländischen Kämpfern der Vergangenheit und Gegenwart wird der amtierende World Grand Prix Champion Semmy Schilt es mit dem vierfachen Champion Ernesto "Mr Perfect" Hoost aufnehmen. Schilt ist ein Seidokaikan Karate Kämpfer, der dieses Jahr aufblühte, als er durch das Teilnehmerfeld in Paris fegte, bevor er die Krone im Tokyo Dome vor kaum sechs Wochen eroberte.
Schilt: "Ich bin sehr froh, als K-1 Champ hier zu sein und brenne darauf, euch einen großartigen Kampf zu zeigen!"
Hoost: "Ich bin froh wieder zurück zu sein -- der letzte Tag des Jahres 2005 wird mein erster Kampftag des Jahres! Es war mein Wunsch gegen den neuen Champ anzutreten und ich werde mit Sicherheit mein Bestes zeigen!"

Der holländische K-1 Star Remy Bonjasky, selbst zweimaliger WGP Champion, wird gegen Sylvester "The Predator" Terkay aus den Vereinigten Staaten in den Ring steigen.
Bonjasky: "Es fühlt sich fremd an, nicht der Champ zu sein, aber ich werde mein Bestes geben, um morgen zu kämpfen, wie ich es kann!"
Terkay: "Ich kam nach Osaka auf der Suche nach einem harten Kampf und ich bin froh, dass ich gegen einen klasse Kerl antreten werde, der einer der besten der Welt ist. Das gibt mir die Chance zu zeigen, was ich kann."

Das K-1 Premium 2005 Dynamite Turnier wird überall in Japan pber das TBS Netzwerk ausgestrahlt und in Europa zeitlich verzögert auf Eurosport gezeigt. Wie immer wird der komplette Turnierbericht auf der offiziellen Webseite (www.k-1.co.jp) und bei K-1sport.de erscheinen.


Umfrage


Turnier-Kalender
';