K-1 Elite in Yokohama; Neue Gewichtsklasse enthüllt
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 25. Januar -- K-1 gab heute bekannt, dass die World-Grand-Prix-2007-Saison mit einer All-Star-Veranstaltung in Yokohama beginnen wird. Die Kampfsportorganisation veröffentlichte außerdem Pläne für eine neue Gewichtsklasse, sowie ein Programm zur Förderung junger, japanischer Nachwuchskämpfer.

In der Pressekonferenz im Imperial Hotel gesellten sich zum K-1 Veranstaltungsproduzenten Sadaharu Tanikawa einige japanische K-1 Stars -- Musashi und Yusuke Fujimoto. Diese Kämpfer werden dieses Jahr in der ersten World Grand Prix Veranstaltung, die für den 4. März in der Yokohama Arena angesetzt wurde, aufeinander treffen. Angeführt wird diese vielversprechende Karte vom Kampf zwischen dem amtierenden World Grand Prix Champion Semmy Schilt und Ray Sefo aus Neuseeland. Desweiteren wird der koreanische Riese Hong-Man Choi gegen den Amerikaner Mighty Mo antreten; Ruslan Karaev aus Russland wird es mit dem Holländer Badr Hari zu tun bekommen; Chalid "Die Faust" aus Deutschland wird es mit dem harten Japaner Hiromi Amada aufnehmen und der französische Kickboxer Cyril Abidi wird den japanischen Kämpfer Mitsugu Noda testen.

Musashi und Yusuke Fujimoto

Musashi und Yusuke Fujimoto

Tanikawa stellte außerdem das neue K-1 Gewichtsklasse-Schema vor. "1993, als K-1 begann, wogen die letzten 8 Kämpfer des Finalturniers all um die 90kg", sagte er. "Aber in den letzten Jahren, traten immer größere Kämpfer, die auch technisch stark sind, mit auf den Plan. Und so experimentieren wird in diesem Jahr mit einer unter 100kg Gewichtsklasse, um den Sport noch konkurrenzbetonter zu gestalten.

Die neue über/unter 100kg Gewichts-Einteilung wird in K-1 Superkämpfen angewandt werden. Ansonsten wird das World-Grand-Prix-Format jedoch weiterhin eine offene Gewichtsklasse bleiben.

Außerdem wurde heute noch ein Reality-TV-Konzept vorgestellt, welches auf das Entdecken und Fördern von japanischen Kämpfern abzielt. Das Programm wird die Form einer andauernden Auseinandersetzung zwischen zwei Teams darstellen. Ein Team wird von Ernesto Hoost trainiert und das andere von Mike Bernardo. Tanikawa sagte, er hoffe, dass junge, japanische Kämpfer unter der Führung dieser K-1 Veteranen gedeihen würden. Zuschauer können den Fortschritt in dem wöchentlichen TV-Kampfsport-Programm "SRS" (Special Ringside) verfolgen.

';