Evans gegen Silva nun endgültig Hauptereignis
geschrieben von Jens Habermann

Rashad Evans wird zur UFC 108 gegen Thiago Silva kämpfen. Die Auseinandersetzung wurde nun offiziell zum Hauptereignis ernannt.

Nach all den Querelen um verletzte und kranke Kämpfer hat die UFC nun resigniert und den eigentlich vorletzten Kampf des Abends einfach zum Hauptkampf ernannt. Nachdem man eine Spitzenbegegnung mit der nächsten ersetzt hatte (K-1sport.de berichtete) und jede dieser Begegnungen wieder abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, blieb nun keine andere Wahl.

Klar ist, dass die Veranstaltung dadurch an Attraktivität verloren hat. Aber natürlich ergibt sich für die beiden neuen Hauptkämpfer die Möglichkeit, nun im Rampenlicht zu stehen und sich im Halbschwergewicht auf dem Weg zum Titel wieder in Position zum bringen.

UFC 108: Evans vs. Silva - noch gibt es kein neues Plakat

UFC 108: Evans vs. Silva - noch gibt es kein neues Plakat

Rashad Evans: "Gleich wieder in den Mix zu kommen und im Hauptereignis zu kämpfen ist eine Ehre. Das ist der erste Schritt, um meinen Titel zurück zu bekommen. Thiago ist ein gefährlicher Kämpfer, sowohl auf den Beinen als auch am Boden und ich nehme jede Gelegenheit gerne wahr, gegen die Besten zu kämpfen und eine großartige Show für die Fans abzuliefern."

Rashad Evans hat als ehemaliger UFC-Champion in diesem Kampf am meisten zu verlieren. Der Amerikaner ist derzeit noch in der 10. Staffel von The Ultimate Fighter als erfolgreicher Trainer zu sehen. Doch sein Kampf gegen Quinton Jackson wurde abgesagt und so muss er nun gegen den gefährlichen Aufsteiger Thiago Silva antreten. Eine Niederlage würde ihn weit zurück werfen.

Und dass Thiago Silva eine Gefahr ist, macht sein Kampfrekord nur allzu deutlich. Der Brasilianer hat bisher nur eine einzige Niederlage und diese hat er dem amtierenden UFC-Halbschwergewichts-Champion Lyoto Machida zu verdanken. In allen anderen UFC-Kämpfen konnter der 27jährige ein vorzeitiges Ende herbei führen. Ein Sieg über Evans würde ihn sofort wieder an die Spitze katapultieren.

Silva: "Ich habe das Gefühl: Je größer der Kampf, desto besser meine Leistung. Im Hauptereignis einer UFC-Veranstaltung zu stehen, war schon immer mein Traum. Rashad ist ein toller Kämpfer, aber er sollte besser alle Apsekte des MMA trainiert haben, bevor er ins Oktagon steigt."

Die UFC 108 findet am 2. januar 2010 in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, USA statt. Im Ko-Hauptereignis werden Gabriel Gonzaga und Junior Dos Santos um einen Platz unter den besten Schwergewichtlern in der UFC kämpfen.

';