Fedor Emelianenkos erster Kampf für Strikeforce wird im Herbst gegen Brett Rogers stattfinden.
Nach dem Untergang von Affliction als Promoter unterzeichnete Fedor Emelianenko am 3. August einen Vertrag mit Strikeforce. Der erste von drei vereinbarten Kämpfen wird demnach im Herbst stattfinden und Emelianenko wird gegen den vielversprechenden Newcomer Brett Rogers antreten.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es weder einen bestätigten Ort noch ein Datum für eine entsprechende Veranstaltung, jedoch kursiert das gerücht, dass Strikeforce eine Show für den 10. Oktober plant.
Emelianenko, der noch immer für viele als der beste Schwergewichtskämpfer im MMA gilt, konnte in seinen letzten beiden Kämpfen die ehemaligen UFC-Champions Andrei Arlovski und Tim Sylvia jeweils in der ersten Runde überwältigen.
Brett Rogers gelang am 6. Juni in seinem letzten Kampf ein noch schnellerer KO-Sieg über Arlovski, als er den Weißrussen nach nur 22 Sekunden auf die Bretter geschickt hatte.
Fedor Emelianenko geht als haushoher Favorit in den Kampf und alles andere als ein Sieg gegen den bodenkämpferisch schwachen Rogers wäre ein Schock für die MMA-Welt. Für den Russen kennzeichnet das Duell gleichzeitig seine Premiere für den Kampf in einem Käfig. Bisher hatten er seine Gegner immer in einem normalen Boxring überwältigt.