Gegard Mousasi weiterhin auf Erfolgskurs
geschrieben von Jens Habermann

Mousasi besiegt Renato Sobral und wird neuer Strikeforce Halbschwergewichts-Champ.

Mit nur 24 Jahren macht Gegard Mousasi mit jedem weiteren Kampf immer mehr auf sich aufmerksam. Nachdem er 2008 das DREAM-Mittelgewichtsturnier dominieren konnte und Siege über Gegener wie Dong-Sik Yoon, Melvin Manhoef, Musashi (sogar nach K-1-Regeln) und Mark Hunt einfahren konnte, wurde mehr als klar, dass sich hier ein neues Talent im Kampfsport etabliert.

Mit 12 Siegen und ungeschlagen machte Mousasi in der vergangenen Nacht sein Debüt in den USA. Sein Gegner war der einst aus der UFC unrühmlich ausgeschiedene Kämpfer und nun amtierende Strikeforce-Halbschwergewichts-Champion Renato 'Babalu' Sobral.

Gegard Mousasi

Gegard Mousasi

Diesen Titel sollte Sobral jedoch abgeben, nachdem Mousasi ihn in nur einer Minute vorführte. Einen frühen Kick zum Körper fing Sobral mit der Linken und nutzte die Chance um in den Clinch zu kommen. Der starke Jiu-Jitsu-Kämpfer wollte den Kampf schnell zu Boden bringen, jedoch hakte Mousasi sein rechtes Bein ein und warf stattdessen Babalu auf die Matte.

In Side Control versuchte er zunächst die Oberlage zu nutzen, um den Körper des Brasilianers am Boden zu halten, doch als er anfing zu punchen, nutzte Sobral die Gelegenheit um in Half Guard zu kommen. Mousasi jedoch stand auf und ließ immer wieder harte rechte Punches auf den Kopf des Gegners niederprasseln und bevor Sobral sich befreien konnte, kamen blitzschnelle Links-Rechts-Kombinationen, die Ringrichter John McCarthy zum Einschreiten aufforderten, denn Sobral war KO.

"Ich wollte im Stehen kämpfen, das war der Plan. Ich wollte im Stehen kämpfen oder in der Oberlage sein", sagte Mousasi nach dem Kampf. "Es fühlt sich gut an. Ich stand etwas unter Druck, weil es mein erster Kampf in den USA war. Ich wollte einen guten Kampf abliefern."

Und das hat er in der Tat geschafft. Mousasis nächster Kampf wird voraussichtlich die Fortsetzung des Super-Hulk-Turniers für DREAM sein. Sein Halbfinalkampf findet am 6. Oktober bei DREAM.11 gegen Rameau Thierry Sokoudjou statt.

Weitere Links zu diesem Thema

Umfrage


Turnier-Kalender
';