K-1 World GP '06 Format bekannt gegeben
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 8. Februar 2006 -- In einer Pressekonferenz im Fuji TV Hauptsitz in Odaiba enthüllte die Fight Entertainment Group (FEG) heute ihr Format für die K-1 World Grand Prix Serie 2006.

In einer offenen Gewichtsklasse verbindet der K-1 World Grand Prix Acht-Mann Turniere und Einzelkämpfe, in denen die weltbesten Stehend-Kämpfer gegeneinander antreten. Hunderte von Hoffnunsgvollen werden an den regionalen K-1 Fighting Network Veranstaltungen teilnehmen -- von Brasilien bis nach Schweden, von Italien bis nach Australien, usw. -- stets bemüht, in das prestigeträchtigen Tokyo Dome Finale zu gelangen, wo die besten Acht um den höchsten Geldgewinn im Kampfsport kämpfen.

In diesem Jahr wird FEG acht große K-1 World Grand Prix Turniere veranstalten:

  • Im K-1 Oceania GP werden die besten Kämpfer aus Australien und Ozeanien gegeneinander antreten. Die erste große K-1 Veranstaltung in Neuseeland fand im Trust Stadium in Auckland am 5. März statt. (Champion: Paul Slowinski)
  • Der K-1 USA GP mit Teilnehmern aus ganz Amerika war für den 29. April im Mirage Hotel und Casino in Las Vegas angesetzt. (Champion: Chalid 'Die Faust')
  • Der K-1 Europe GP brachte die europäischen Kraftpakete nach Holland. Das Turnier fand am 13. Mai in der Amsterdam Arena statt. (Champion: Bjorn Bregy)
  • Der K-1 Asia GP wurde am 3. Juni in Seoul abgehalten. (Champion: Yusuke Fujimoto)
  • Im K-1 Japan GP treten die besten, in Japan lebenden Kämpfer in Sapporo am 29. oder 30. Juli an. Das genaue Datum wird bald festgelegt.
  • Es wird außerdem ein "Letzte Chance"-Turnier im August geben, das in Las Vegas, Hawaii oder Seoul stattfinden wird. Das genaue Datum und der Ort werden bald festgelegt.
  • Die Sieger der oben genannten Turniere, gemeinsam mit einem Kämpfer, der für seine außergewöhnlichen Leistungen im Laufe des Jahres ausgewählt wird (insgesamt also 7), werden dann nach Osaka, zusammen mit neun Teilnehmern des Tokyo Dome Finales vom Vorjahr, gehen. (Die neun Teilnehmer des Tokyo Dome Finales vom Vorjahr sind die acht Viertelfinalisten Semmy Schilt, Remy Bonjasky, Hong-Man Choi, Ray Sefo, Jerome Le Banner, Peter Aerts, Musashi und Ruslan Karaev, sowie Glaube Feitosa, der Reservekampf-Gewinner, der es bis ins Finale schaffte.)
    Die Osaka Dome Final Elimination ist für den 30. September angesetzt. Die 16 Teilnehmer werden in zweimal acht Kämpfer eingeteilt und im KO-System gegeneinander antreten. Die acht Sieger kommen in das K-1 World Grand Prix Finalturnier.
  • Das World Grand Prix Finale wird im Tokyo Dome entweder am 25. November oder am 2. Dezember stattfinden. Das genaue Datum wird bald bekannt gegeben.

Mit diesem ambitionierten Terminplan hofft FEG K-1 als den "Kampfsport der Welt" zu etablieren. Ein Netzwerk aus Übersee Fernsehanstalten wird die World Grand Prix Action für Zuschauer in 116 Ländern ausstrahlen.

Semmy Schilt bei Fuji TV

Semmy Schilt bei Fuji TV

Den ehrenvollen Platz des amtierenden Weltmeisters hat Semmy Schilt, der heute auch auf der Pressekonferenz anwesend war. Danach gefragt, ob er an irgendwelchen neuen Techniken gearbeitet habe, um als Champion alle seine Gegner in den kommenden Superkämpfen bezwingen zu können, antwortete Schilt lächelnd:
"Ich weiß, dass sie mich jagen werden und ich würde sagen, dass die gefährlichsten Kämpfer die Neuen sind, die die nichts zu verlieren haben, aber alles gewinnen können. Ich habe nicht wirklich neue Techniken erlernt, es geht immernoch ums Punchen und Kicken und ich kann mir nicht vorstellen, mir etwas anderes auszudenken! Ich freue mich sehr, habe ein großartiges Team und ich habe vor den Titel am Ende des Jahres immernoch zu tragen!"

Es wurde weiterhin bekannt gegeben, dass Schilt gegen seinen Landsmann und dreifachen WGP-Champion Peter Aerts in einem Superkampf in Auckland antreten wird.

"Es ist gut, gegen alle drei holländischen Weltmeister in einer so kurzen Zeitspanne zu kämpfen, sagte Schilt [er besiegte Remy Bonjasky beim World Grand Prix Finalturnier im November und Ernesto Hoost im Osaka Dome beim Neujahrsturnier]. "Peter Aerts ist ein großartiger Kämpfer, also weiß ich, dass es ein harter Kampf wird!"

Für immer aktuelle Nachrichten zu den Turnieren, Kampfpaarungen und Resultaten, sowie kompletten Turnierberichten zur World Grand Prix Serie 2006 und allen anderen FEG/K-1 Veranstaltungen schaut bei K-1sport.de vorbei oder besucht die offizielle K-1 Website www.k-1.co.jp.

Weitere Links zu diesem Thema
Datenbank
    
    Umfrage


    Turnier-Kalender
    ';