Ihr großer Traum wird wahr! Am 20. Dezember kämpft Nadia Raoui um die WM im Frauen-Boxen. Ein Wintermärchen.
Noch vor ein paar Wochen bestritt die amtierende Europameisterin aus Herne ihren letzten Kampf in einer kleinen Sporthalle – ihr nächster Auftritt findet im Züricher Hallenstadion statt. Im Vorprogramm des „Kampf des Jahres“ zwischen Schwergewichts-Weltmeister Nikolai Valuev und Ex-Champ Evander Holyfield!
Vor 13.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena und einem weltweiten Millionen-TV-Publikum wird Nadia Raoui gegen die Amerikanerin Eileen Olszewski um die WM der WIBA im Fliegengewicht kämpfen. „Ich bin sehr glücklich und dankbar für diese Chance“, strahlte die 23-Jährige bei der Pressekonferenz im Berliner Maritim-Hotel „Pro Arte“.Möglich machte diesen Kampf Kalle Sauerland (Mitinhaber Sauerland Event GmbH und Geschäftsführer KENTARO Deutschland). Zu seiner Entscheidung sagt der Veranstalter des Mega-Events: „Mich hat das Engagement Raouis und ihres Teams beeindruckt. Wir geben ihr gerne eine Chance.“
Ähnlich wie einst Tennis-Profi Tommy Haas, dessen Vater früh ein professionelles und verbandsunabhängiges Umfeld zur Förderung seines Sohnes schuf, stellte auch Nadias Trainer und Manager Dietmar Berg ein beeindruckendes Team für seine Boxerin zusammen. An erster Stelle steht hier ein ganz großer Name der deutschen Sport- und Modegeschichte. Auch einer, der sich durchboxte: Prof. Dr. Klaus Steilmann! Einst Europas größter Modemacher. Im Alleingang führte er seinen Heimat-Verein Wattenscheid 09 in die Fußball-Bundesliga. Grund für sein Engagement für Raoui: Steilmann boxte früher selbst und unterstützte auch nach seiner Zeit im Profifußball unzählige Projekte in seiner Heimat-Region.
In dieser Region, tief im Westen – zwischen Kohlenpott und Alltagsgrau – hat Nadia Raoui sich ihren Kampfnamen „The Beauty Beast“ längst verdient. In der unabhängigen Weltrangliste rangiert sie bereits auf Platz 8. Der Schweizer „Blick“ schrieb, dass „sie wie einst Tyson Ihre Gegnerin austanze“. In ihren bislang neun Profikämpfen hatten Raouis Gegnerinnen keine Chance.
Außerhalb des Rings verwandelt sich die zierliche Raoui (1,55 m / 50 kg) in die deutsche Boxschönheit Nr. 1. Ob beim „Shooting“ mit Starfotograf Christian Barz, der schon Paris Hilton, Brigitte Nielsen usw. vor die Kamera holte – oder beim Auftritt des letzten BILD-Sport-Stammtisches in Berlin im Duett mit ihrer Freundin Sarah Knappik (www.sarah-topmodel.de).
Das Model und Quoten-Queen der letzten Staffel von Germanys Next Topmodel trainiert zusammen mit Raoui in Herne. Knappik wird auch in Zürich ihrer Freundin am Ring die Daumen drücken.
Bei aller Schönheit zählt im Ring wieder nur die Schlagkraft. Gegen die zwar schon 40-jährige Titelträgerin und Nr. 6 der unabhängigen Weltrangliste Olszewski (Kampfname: The Hawaiian Mongoose) muss Raoui ihr ganzes Können aufbieten.
Nadia: „Ich werde alles geben. Ich schicke Eileen Olszewski in Rente.“
Und damit wäre das Wintermärchen perfekt!