Fedor gegen Choi und Schilt!
geschrieben von Jens Habermann

Nun also doch! Zuerst soll Fedor gegen Choi antreten und dann will Schilt einen Rückkampf gegen den MMA-Titanen.

Wie K-1 Veranstaltungsproduzent Sadaharu Tanikawa auf einer Pressekonferenz in Tokio bekannt gab, wird die "Yarennoka!"-Veranstaltung zeitlich verlegt, sodass sie nach "Dynamite!!" sattfindet. Ziel sei es, den Fans de Möglichkeit zu geben, beide Veranstaltungen zu verfolgen.

Außerdem ließ er verlauten, dass weitere K-1 un Hero's-Kämpfer bei "Yarennoka!" zu sehe sein werden. Als Gegner von Fedor Emelianenko hätte er gern einen K-1-Kämpfer.

Schilt in seinem Hero's-Debüt gegen Min-Soo Kim

Schilt in seinem Hero's-Debüt gegen Min-Soo Kim

Am liebsten wäre ihm Semmy Schilt gewesen, der nach eigene Aussagen sehr gern gegen Fedor kämpfen würde, allerdings lieber zu einem späteren Zeitpunkt, damit er an seinen Bodentechniken arbeiten kann. Schilt weiter: "Ich bin zuversichtlich, dass ich ihn schlagen kann und ich will den Kampf, solange ich noch K-1 Champion bin."

Choi in seinem Hero's-Debüt gegen Bobby Ologun

Choi in seinem Hero's-Debüt gegen Bobby Ologun

Stattdessen wird Emelianenko nun doch gegen Hong-Man Choi kämpfen. Bereits seit einign Wochen macht das Gerücht die Runde, nun scheint ein entsprechender Vertrag aber unter Dach und Fach zu sein. Choi sagte, er sei sehr überrascht über das Angebot gewesen und freue sich sehr auf den Kampf.

Als weiteres Highlight wird der Hero's-Halbschwergewichts-Champion Yoshihiro Akiyama gege Kazuo Misaki kämpfen. Damit beeinflusst K-1 die neue Veranstaltung maßgeblich. Über den genauen Hintergrund der plötzlichen Partnerschaft der japanischen MMA-Organisationen darf weiterhin spekuliert werden.

Besucher-Kommentare
(15-12-2007 11:24) Kickboxer Aydin: Das wird ein ähnliches Kampf sein wie damals Fedor Emelianenko gegen Zuluzinho!!!
Klarer Sieg für Fedor.
Man möchte einfach nur einen weitere Riesen-Ikone gegen die Nr.1 im MMA antreten lassen,
damit wieder hohe Einschaltquoten erreicht werden.
Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die diesen Kampf unbedingt live ansehen möchte :D
(25-12-2007 02:40) Anykey: Fedor wird Choi in Grund und Boden machen ! Schilt ist im mma schon eine ganz andere nummer.
Es wäre doch nur zu geil Champion Vs Champion und Schilt hat ja noch was gut zumachen = 60 – 40
sehe ich die Angelegenheit zu Gunsten Fedor -

Sollte er die Zwei bewältigen, gäbe es nur noch einen Letzten Champion Randy Couture !
Ein Hammer wäre auch ein Rückkampf gegen Antonio Rodrigo Nogueira ! Aber das ist alles
noch zu weit hergeholt
(25-12-2007 04:28) Kenshin: Der Kampf ist wirklich interessant. Ich war und bin der Meinung das Choi ein harter Brocken für Fedor werden könnte jedoch hab ich nie richtig darüber nachgedacht was ich jetzt mal tue und damit eine Art Prognose mache.

[b:nqque5h9]Fedor's Möglichkeiten im stand up : [/b:nqque5h9] Ich sehe hier Fedor's Möglichkeiten sehr limitiert bis kaum vorhanden. Choi ist gefährlich da er sehr kräftig ist. Im K-1 war er immer gefährlich und mit MMA-Handschuhen ist er noch gefährlicher. Fedor's stand up ist weder vom technischen so gut wie Le Banner's noch hat er die Schlagkraft eines Mighty Mo's. Choi wartet steht's auf seine Kontermöglichkeiten, ist also kein dummer Kämpfer. Das was Le Banner schaffte, nämlich Choi mit den Fäusten auszuboxen, wenn nötig rein (in die Höhle des Choi's) und wieder rauszugehen oder gar Wirkungstreffer zu landen, das traue ich Fedor in diesem Kampf nicht zu. Sein stand up ist zwar sehr gut und für's MMA ausgelegt aber Fedor ist ein sehr schlauer Kämpfer und er wird sich vermutlich gar nicht erst darauf einlassen denn seine Cut-Anfälligkeit ist auch nicht zu verachten. Auch mit seinen Beinen wird Fedor wenig ausrichten können. Wenn überhaupt wird er ein paar low kicks streuen aber sie würden nicht kampfentscheidend sein. [b:nqque5h9]Fedor wird kaum etwas ausrichten können im stand up.[/b:nqque5h9]

[b:nqque5h9]Choi's Möglichkeiten im stand up:[/b:nqque5h9] Choi überzeugt hier mit Kraft und Kalkül jedoch nicht mit Technik und Schnelligkeit. Ich glaube nicht das er aus der Distanz viel bewirken kann. Mit den Fäusten traue ich ihm nur gute Treffer zu wenn er aggresiv wird und Fedor in die Ringseile drängt und ich glaube das, dass passieren kann. Möglicherweise ist eine wichtige Frage: Kann Choi die kicks ansetzen die er gegen Mo gezeigt hat? Ich würde sagen eher nein denn sie sind zu langsam und könnten Fedor zum takedown verhelfen. Außerdem: Kann er sein gefährliches Knie wirkungsvoll einsetzten? Wahrscheinlich nicht, Fedor wird ihm kaum Gelegenheit dazu geben. Choi's Knieattacken glänzen auch nicht durch Schnelligkeit.[b:nqque5h9] Ich glaube also das Choi hier nur Vorteile sich erarbeiten kann wenn er Fedor in die Ringseile drängt oder aber er mit schnellen, kontrollierten Attacken nach Vorne marschieren kann, was fraglich ist oder aber wenn er kicks aus der Distanz fahren kann, was ebenfalls unwahrscheinlich ist.[/b:nqque5h9]

[b:nqque5h9]Fedor's Möglichkeiten im Clinch: [/b:nqque5h9] Sehe ich ebenfalls limitiert. Er wird nartürlich versuchen dort den takedown zu machen jedoch glaube ich das Choi's massiger Körper und seine Ssirum Ringererfahrung viele Würfe für Fedor unmöglich machen wird. Die einzigste Möglichkeit sehe ich durch den Wurf wo er das Bein von Choi mit seinem eigenen einharken würde und ihn so zu Fall bringen könnte, jedoch wird auch das schwierig da er Choi dazu nach hinten schieben müsste und hier kommt dann wieder der massige Körper und seine Ssirum Ringererfahrung in's Spiel. Knieattacken von Fedor zum Körper Choi's wird es auch nicht geben.[b:nqque5h9] Fedor's Möglichkeiten im Clinch sind also limitiert. [/b:nqque5h9]
[b:nqque5h9]
Choi's Möglichkeiten im Clinch:[/b:nqque5h9] Sind auch nicht viel besser. Die Frage ist überhaupt ob er einen takedown machen will in dieser Situation. Allerdings wird er hier wohl die einzigste Chance bekommen ein Knie anzubringen allerdings auch nur dann wenn sich der Clinch auflöst. Einen takedown traue ich Choi hier jedenfalls zu aber ob er es wirklich schaffen würde wenn er wollte ist eine andere Frage. [b:nqque5h9]Choi ist hier ebenfalls limitiert.[/b:nqque5h9]

[b:nqque5h9]Single/double leg takedown:[/b:nqque5h9] [b:nqque5h9]Ich denke der single leg takedown könnte die entscheidene Aktion werden.[/b:nqque5h9] Wenn Fedor es schafft ihn damit zu takedownen könnte er seine überlegenen Fähigkeiten im Boden ausspielen. Choi wird nartürlich keinen solchen takedown versuchen, das wäre Selbstmord.

[b:nqque5h9]Möglichkeiten für Fedor im Bodenkampf:[/b:nqque5h9] Das ist nartürlich sehr kompliziert. Sicherlich ist nicht unwichtig in welcher Position sich Fedor nach dem takedown befinden würde, also full guard, half guard, oben oder unten etc. Besonders gefährlich für Choi wäre es nartürlich wenn Fedor obenauf ist. Ich denke alles was jenseits der full guard ist, sprich ab half guard wäre fatal für Choi, denn dann könnte Fedor durch seine Bodenkampffähigkeiten, seine Erfahrung und durch seine enorm überlegene Beweglichkeit sich zu noch gefährlicheren Positionen vorarbeiten, sprich side oder gar mount position. In der full guard würde ich es Choi aber zutrauen Fedor entweder so lange in Schach zu halten bis der Ringrichter den Kampf wieder im Stehen freigibt oder aber sogar im Schlagabtausch zu bestehen. Sicherlich sind Fedor's submissions immer brandgefährlich aber in der full guard dürfte es schwer werden. Falls er unten liegen sollte: Sehr schwierig, dafür hat man bisher viel zu wenig von Choi gesehen in sachen MMA. Da könnte eigentlich alles mögliche passieren. Ich denke also das Fedor's einzige Möglichkeit den Kampf zu gewinnen im Bodenkampf liegt, entweder durch ground and pound oder durch submission und [b:nqque5h9]ich denke das Fedor allemal das Zeug dazu hat Choi zu submitten[/b:nqque5h9].
[b:nqque5h9]
Möglichkeiten für Choi im Bodenkampf:[/b:nqque5h9] Wie gesagt sehr schwer da man von ihm bisher zu wenig gesehen hat. Wenn er unten liegen sollte dann sollte er versuchen den Kampf wieder in's stand up zu bringen. Falls er oben liegen sollte könnte er versuchen Fedor mit Schlägen zu bearbeiten oder aber durch seine Kraft einen armbar anzusetzen. Letzteres wird zwar kaum zum Erfolg kommen aber er könnte so Eindruck bei den Punktrichtern schinden. A[b:nqque5h9]lso ich denke das Choi zwar potenziell gefährlich am Boden ist vorallem wenn Fedor einen Fehler machen sollte jedoch sehe ich Choi auch grundsätzlich gefährdet submitted zu werden oder druch ground and pound zu verlieren.
[/b:nqque5h9]

[b:nqque5h9]Im Überblick:[/b:nqque5h9]

-Fedor wird kaum etwas ausrichten können im stand up
-Fedor's Möglichkeiten im Clinch sind stark limitiert
-Der single leg takedown kann eine entscheidene Aktion im Kampfverlauf werden
- Jenseit der full guard kann Fedor seine Stärken ausspielen und Choi submitten oder durch ground und pound ko schlagen oder auspunkten

-Choi muss Fedor in die Ringseile drängen und vorallem aggresiv zu Werke gehen, dann kann er den Kampf im stand up gewinnen
- Choi's Möglichkeiten im Clinch sind limitiert, wenn auch etwas besser als Fedor's
-Choi ist potenziell gefährlich am Boden durch seine Kraft, jedoch auch sehr unbeweglich und unerfahren.

Also das war meine Prognose, bin jedenfalls schon ziemlich gespannt auf den Kampf.[b:nqque5h9] Mein Tipp:[/b:nqque5h9] Fedor by submission
(25-12-2007 01:28) Drago: [quote="Kenshin":1jrsl6v5]Also das war meine Prognose, bin jedenfalls schon ziemlich gespannt auf den Kampf.[b:1jrsl6v5] Mein Tipp:[/b:1jrsl6v5] Fedor by submission[/quote:1jrsl6v5]

in welcher runde?
(25-12-2007 02:30) Dion: Mein Tipp:

[b:3myp78dl]Fedor gewinnt durch Submission in Runde 1.[/b:3myp78dl]
(25-12-2007 06:27) Drago: die regeln sind da:

[b:201s2wje]Yarennoka! New Year's Eve 2007
Official Rules[/b:201s2wje]

■ Bout Duration:
1st round 10 minutes, 2nd round 5 minutes (interval 90 seconds)
※ If there is no winner after the 2nd round, three judges will decide the bout on a "must" system (no draws)

■ 4-point position and "Inoki-Ali" situation:
Soccer ball kicks and stomps to the face and head are not allowed, but knee strikes to the face and head are allowed.
※ However, in addition to soccer ball kicks and stomps, knee strikes will not be allowed in the Emelianenko Fedor vs Choi Hong Man fight.

★ Assumed Situations

【Legal】
○ Knee strikes to an opponent with both hands and both feet on the mat (4-point position) is allowed.
○ In a "Inoki-Ali" situation, kicks and stomps are allowed, except to the face and head.
○ In side position, knee strikes to the face and head are allowed. However, a fighter with top position may not stand up and drop knees to the face of his opponent.

【Illegal】
× No soccer ball kicks or stomps to the face and head of an opponent in a 4-point position or in a "Inoki-Ali" situation.


kniestösse zum kopf sind im fedor - choi kampf nicht erlaubt. somit hat man choi schon mal eine waffe genommen.
(25-12-2007 07:33) K-1-Fan: [quote="Chrisse":1g79m2f4]die regeln sind da:

[b:1g79m2f4]Yarennoka! New Year's Eve 2007
Official Rules[/b:1g79m2f4]

■ Bout Duration:
1st round 10 minutes[/quote:1g79m2f4]

lol choi mag ja nicht mal 3 minuten!
ich stell mir den kampf so vor : choi 10 min am boden :(
(25-12-2007 08:05) Dion: [quote="Chrisse":318ey2b6]die regeln sind da:

[b:318ey2b6]Yarennoka! New Year's Eve 2007
Official Rules[/b:318ey2b6]

【Illegal】
× No soccer ball kicks or stomps to the face and head of an opponent in a 4-point position or in a "Inoki-Ali" situation. [/quote:318ey2b6]
das find ich ja schade, dachte sie gehen nach dem pride regelwerk.
(26-12-2007 01:51) rumpf: schade hätte ich auch lieber komplett nach pride regeln gesehen wobei selbst bei pride mir die elbows ein bischen fehlten. immerhin endlich wieder das knie am boden im einsatz nur eben nicht beim choi fedor kampf weil der gewichtsunterschied so groß ist.war auch immer bei pride so nur das dort der kleinere athlet das bestimmen durfte.chrisse es geht nur um das knie am boden was in dem kampf verboten ist denke ich mal.

übrigens bereitet dong sik yoon choi auf seinen kampf vor

[img:polaqugy]http://yarennoka.com/blog/img/photo/1198601106.jpg[/img:polaqugy]
(31-12-2007 06:27) Drago: also noch schreib ich hier mal nix wie der fight verlief, aber das hier ist das bild es jahres:

[img:33r4uue4]http://img186.imageshack.us/img186/7424/f1mv2.jpg[/img:33r4uue4]

choi hong-man die urgewalt, der hebt den gegner sogar hoch wenn er in nem armbar hängt. :lol:
(01-01-2008 02:52) Anykey: Einfach Fedor -ohne langes fackeln, ähnlich wie beim Kampf gegen Kerri Schall der
ja auch nicht grade ein schmächtiger Kerl ist. [url:2oyzq8t0]http://fedor.bel.ru/video/schall/Emel_01.avi[/url:2oyzq8t0]
(13-01-2008 02:52) Drago: choi im post fight interview:

http://www.youtube.com/watch?v=3z5Cqh9JRro

frage: wollen sie weiter mma machen?
choi: ich mag mma lieber als ich dachte es mögen zu können.
frage: wird ihr nächster kampf wieder im mma sein?
choi: ich plane im april wieder zu kämpfen, wenn möglich auch gerne nach mma regeln.
frage: wollen sie ein re-match mit fedor?
choi: sicher. ich konnte für ihn nur etwas mehr als zwei wochen trainieren und zwei kämpfe in so kurzer zeit sind schwer.
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!

Umfrage


Turnier-Kalender
';